Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BVL: Wechsel an der Führungsspitze

Prof. Dr. Gaby-Fleur Böl ist seit dem 21. Juli Präsidentin des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Sie folgt auf Friedel Cramer, der als Leiter der Unterabteilung „Ernährung" ins Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) gewechselt ist.

Prof. Dr. Gaby-Fleur Böl, Präsidentin des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Bild: privat.

Prof. Dr. Böl hat seit 2006 die interdisziplinär zusammengesetzte Abteilung Risikokommunikation am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin geleitet und lehrt als Professorin an der Universität Potsdam. Sie studierte Biochemie in Hannover, promovierte an der dortigen Medizinischen Hochschule zum Thema Zelluläre Signaltransduktion und habilitierte über den Zusammenhang von Ernährung und Krebs am Deutschen Institut für Ernährungsforschung und der Universität Potsdam in Potsdam-Rehbrücke.

Im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes war sie als Abteilungsleiterin Risikokommunikation des BfR unter anderem zuständig für den partizipativen Dialog mit beteiligten Interessengruppen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlichen Institutionen, Verbänden, Medien, Nichtregierungsorganisationen und Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.