Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BVL: Notfallzulassungen für Movento SC 100 und Vertimec Pro

Auf Basis des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) drei befristete Notfallzulassungen erteilt.

Auf Basis des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) drei befristete Notfallzulassungen erteilt. Bild: GABOT.

Über die bestehende Zulassung hinaus dürfen die Pflanzenschutzmittel Movento SC 100 (Wirkstoff: Spirotetramat) und Vertimec Pro (Wirkstoff: Abamectin) bei der Bekämpfung des Gemeinen Birnenblattsaugers (Psylla pyri) an Birnen zum Einsatz gebracht werden. Beide Notfallzulassungen gelten für den Zeitraum vom 20. April bis zum 17. August 2018.

Darüber hinaus wurde für Movento SC 100 eine weitere Notfallzulassung erlassen. Diese gilt für die Anwendung gegen Apfelblattläuse (Eriosoma lanigerum) an Äpfeln und ist für den Zeitraum vom 18. April bis zum 15. August 2018 gültig. (Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.