Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BVL: Notfallzulassungen für Benevia und Ordoval

Das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) hat auf Basis des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 Notfallzulassungen für die Insektizide Benevia (Wirkstoff: Cyantraniliprole) und Ordoval (Wirkstoff: Hexythiazox) erlassen.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) hat auf Basis des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 Notfallzulassungen für die Insektizide Benevia (Wirkstoff: Cyantraniliprole) und Ordoval (Wirkstoff: Hexythiazox) erlassen. Bild: GABOT.

Das Pflanzenschutzmittel Ordoval darf zwischen dem 1. Juni und dem 28. September 2018 zur Bekämpfung von Spinnmilben (Panonychus ulmi, Tetranychus urticae) an Gurken (Salatgurken, Gewürzgurken) angewendet werden.

Die Anwendung des Insektizids Benevia gegen Thripse an Zwiebeln (Bundzwiebeln) ist gemäß der Notfallzulassung zwischen dem 1. Juni und dem 28. September 2018 zulässig. (BVL)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.