Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BUGA Mannheim 2023: Rosengärtnereien ausgezeichnet

Keine Bundesgartenschau ohne Rosen: Bei der BUGA Mannheim 2023 findet sich der Rosen-Beitrag im Spinelli-Park, dem ehemaligen Militär-Areal.

Die Rosen wurden bereits 2021 gepflanzt und mit Stauden und Zwiebelblumen kombiniert. Bild: © Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft.

Im gärtnerischen „Experimentierfeld“ gedeihen seit 2021 rund 4.400 Rosen: 206 Sorten, davon 68 ADR-Rosen mit dem Prädikat der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung. Sie sind besonders gesund und robust. Alle Rosen auf Spinelli kommen ohne Pflanzenschutzmittel aus, denn in Mannheim wird ausschließlich mit biologischen Stärkungsmitteln gearbeitet. Ausgewählt wurden außerdem vorwiegend einfache und halbgefüllte Sorten, die den Insekten besser Nahrung bieten. Präsentiert werden die Rosen in Beeten gemeinsam mit Stauden und Zwiebelpflanzen, nach Plänen vom Büro Christian Meyer, Garten- und Bepflanzungsplanung aus Berlin.

Insgesamt 13 Betriebe haben sich am Rosen-Wettbewerb beteiligt: die ARGE Braun Kutofsky, Baum- & Rosenschule Holger Clausen, Baum- und Rosenschule Morjan, Eggert Baumschulen, Kühr Baum- und Rosenschulen GbR, Noack Rosen, Rönigk Baumschulen GbR, Rosaroe Pflanzenhandel / Meilland International, Rosen Tantau Vertrieb GmbH & Co. KG, RosenPark Dräger GmbH & Co. KG, Rosen-Schleicher, W. Kordes' Söhne Rosenschulen GmbH & Co. KG sowie Weinsberger Rosenkulturen GbR.

Die Preise

Die Jury hat nun, nach dem letzten von insgesamt drei Rundgängen in den vergangenen zwölf Monaten, insgesamt 24 Gold-, 48 Silber- und 108 Bronzemedaillen vergeben, außerdem zwei Große Goldmedaillen der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) und zwei Ehrenpreise. Eine Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft ging an Rosen Tantau aus Uetersen „für gesunde, insektenfreundliche und klimaangepasste Rosenneuheiten“.

Eine zweite Große Goldmedaille erhielt die Firma Weinsberger Rosenkulturen „für ein facettenreiches und wüchsiges Rosensortiment in hervorragender Qualität“. Den Ehrenpreis des Ministeriums für Landwirtschaft, ländlichen Raum, Europa und Verbraucherschutz erhielt die Baum & Rosenschule Holger Clausen aus Böklund für ein farbenreiches Sortiment an halbgefüllten und ungefüllten Rosensorten in sehr guter Qualität. Der Ehrenpreis der Stadt Mannheim für ein wüchsiges und klimaresilientes Rosensortiment ging an die Baum- und Rosenschule Morjan aus Erkelenz.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.