- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Bücherei des Deutschen Gartenbaues in be...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Bücherei des Deutschen Gartenbaues in bewegten Bildern
Farbenprächtige Pflanzenbücher, kostbares Kartenmaterial und umfassende Archivbestände aus den Anfängen der Gartenliteratur: Die Gartenbaubücherei ist die im deutschen Sprachraum bedeutendste und auch in Europa eine führende Sammlung des Gartenschrifttums. Sie ist untergebracht in der Bibliothek der Technischen Universität Berlin.
Ein 50-minütiger Film des Filmemachers Ephraim Rosenstein nimmt jetzt den Zuschauer mit in die stille Welt dieser Bücher, Blätter, Zeitschriften und Tafelwerke. Er führt durch viele Jahrhunderte Gartenbauliteratur. Das älteste Werk stammt aus dem Jahr 1529, selbst Kataloge und Preislisten sind hier zu finden. Welche Buchgattungen sind hier archiviert? Wie werden sie erhalten und restauriert? Wer steht hinter der wertvollen Sammlung gärtnerischen Wissens und wer hält sie lebendig? Diese Fragen und viele weitere beantwortet dieser Film, der historisches Material aufleben lässt. Zu Wort kommt in Filmaufnahmen von 1965 etwa Robert Zander, der die Bibliothek viele Jahre lang leitete; zu Wort kommen auch heutige Nutzer und diejenigen, die jetzt für die literarische Schatzkammer des Gartenbaus verantwortlich zeichnen.
In einzelnen Kapiteln behandelt der Film die Bereiche Kräuter- und Hausvaterbücher, Gartengedichte, Blumen-, Gartenbau- und Gartenkunstbücher sowie Musterbücher, Pomologien, Gartenbeschreibungen, Zeitschriften und auch die Plakat-, Plan- und Lose-Blatt-Sammlung.
Der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) unterstützte die Bücherei des Deutschen Gartenbaues bei dem Projekt, um die herausragende Sammlung in der fachlichen und allgemeinen Öffentlichkeit bekannter zu machen.
Informationen zum Verein Bücherei des Deutschen Gartenbaues e.V. sowie Bezug der DVD „Blätter, die die Welt deuten“ (16:9 mit Stereoton, 50 Min.) gegen eine Schutzgebühr von 7,50 € als DVD PAL sind erhältlich bei Bücherei des Deutschen Gartenbaues e.V., c/o UB TU Berlin Fasanenstr. 88, 10623 Berlin, z.H. Dr. C. A. Wimmer, E-Mail: garbue(at)gmx.de, www.gartenbaubuecherei.de. (Quelle: VBDG/ZVG)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.