Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BMLEH: Innovationspreis Gartenbau 2025 verliehen

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Geltz Umwelttechnologie GmbH sowie die Selecta Klemm GmbH mit dem Innovationspreis Gartenbau 2025 geehrt.

Selcta Klemm bekam den Innovationspreis Gartenbau des BMLEH 2025 ebenfalls in der Kategorie Pflanze. Foto: ZVG/Schwarz.

„Beide Innovationen zeigen, wie technologische Fortschritte den Gartenbau nachhaltiger und zukunftsfähiger machen können“, betonte Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer bei der Preisverleihung im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) am 12. September in Berlin.

Geltz Umwelttechnologie überzeugte mit einem Verfahren zur Torfsubstitution und Nährstoffrückgewinnung aus Gärresten. Durch spezielle Aufbereitung werden hier Gärreste aus Biogasanlagen zu hochwertigem Substrat verarbeitet und die enthaltenen Nährstoffe in den pflanzenbaulichen Kreislauf zurückgeführt.

Die Firma Selecta Klemm wurde für ihr Vermehrungssystem RCS 2.0 ausgezeichnet. In biologisch abbaubaren Papiertaschen bewurzelte Stecklinge können platzsparend transportiert und direkt eingesetzt werden. Das reduziert Energieaufwand, vereinfacht die Produktion und ermöglicht neue Automatisierungsschritte – bei gleichzeitig verbesserter Klimabilanz.

ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf gratulierte den Preisträgern: „Die beiden Innovationen zeigen, wie viel Kreativität und Zukunftsgeist im Gartenbau steckt. Sie machen Mut, weil sie beweisen, dass unsere Branche Antworten auf große Herausforderungen findet – und gleichzeitig neue Chancen eröffnet.“ (ZVG/BMLEH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.