- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- BMEL: Neue Innovationsförderung zur Bewä...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
BMEL: Neue Innovationsförderung zur Bewässerung
Fördergegenstände sind vor allem Bewässerungsstrategien, Bewässerungssteuerung, Steuerungs- und Entscheidungshilfesysteme, Lösungen zur Speicherung von Oberflächenwasser, Konzepte mit beispielgebendem Charakter für überbetriebliche/ gegebenenfalls sektorübergreifende Ansätze und zur Nutzung von Grau- und Brauchwasser, Maßnahmen und Techniken der Bodenbewirtschaftung mit dem Ziel der Minimierung der Evaporation, Steigerung der Infiltration und Förderung des Wasserhaltevermögens etc.
Unterstützt werden Vorhaben der Forschung und Entwicklung entlang der Wertschöpfungskette, auch im Gartenbau. Antragsberechtigt sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Verbund. Die Förderung erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss. (ZVG)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.