- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- BHGL: Ehrenamtliches Engagement - was kö...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
BHGL: Ehrenamtliches Engagement - was können Verbände leisten?
Ein Rückgrat der Zivilgesellschaft in den demokratischen Bürgergesellschaften ist die ehrenamtliche Arbeit. Auch in der grünen Berufssparte, der Wirtschaft und der Wissenschaft sind zahlreiche Verbände aktiv, um gemeinsame Interessen zu bilden und das Berufsfeld in Politik und Gesellschaft zu vertreten – allgemein bekannt unter dem Begriff Lobbyarbeit. Dieser Begriff wird jedoch häufig mit einem negativen Image verbunden. Insbesondere jüngere Menschen halten diese Form der gesellschaftlichen Arbeit für altbacken und unmodern.
Das diesjährige Forum des Bundesverbandes der Hochschulabsolventen / Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V. (BHGL) will sich deshalb der Frage annehmen, ob Verbände und Gesellschaften im modernen Zeitalter der sozialen Netzwerke und schier unbegrenzten Kommunikationsmöglichkeiten noch eine Zukunft haben. Werden in den nächsten Jahren digitale Kommunikationsforen die Arbeit am Vereinstisch ersetzen? Was bringt dem gärtnerischen Berufsstand die Verbandsarbeit und wie können tatsächlich Interessen befördert und durchgesetzt werden. Wie können junge Leute davon überzeugt werden, über die Frage „was habe ich davon – was bringt mir eine Mitgliedschaft“ hinaus zu denken und sich in ehrenamtliche Arbeit einzubringen. Was können Verbände tatsächlich für ihre Mitglieder leisten und wie profitiert die Community von der engagierten Mitarbeit ihrer Akteure. Warum sollten sich Ruheständler, Rentner und Pensionäre auch über ihr Berufsleben hinaus weiterhin für den Verband zur Verfügung stellen und wie können Wissen und Vernetzungen der Älteren an die nächsten Generationen weitergegeben werden? Oder gibt es am Ende doch bessere Möglichkeiten der Bildung von Interessengruppen? Das Forum „BHGL pro domo: Ehrenamtliches Engagement – was können Verbände und Gesellschaften im 21. Jahrhundert leisten?“ findet am 24. November 2016 von 16.00 bis 19.00 Uhr an der Hochschule Osnabrück, Oldenburger Landstr. 24, 49090 Osnabrück, Raum HR07-08, statt.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.