- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- BGL: Präsident kommentiert Ausgang der B...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
BGL: Präsident kommentiert Ausgang der Bundestagswahl
„Grün-blaue Stadtentwicklung muss auch für die neue Bundesregierung ganz oben auf der Agenda stehen“, fordert Thomas Banzhaf, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL).
„Ich werte es positiv, dass die politische Mitte die Chance hat, eine parlamentarische Mehrheit zu bilden. Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, rasch die Schritte für eine stabile und zukunftsorientierte Regierung zu unternehmen“, so BGL-Präsident Banzhaf. „Aus unserer Sicht muss der Förderung der Klimaanpassung unserer Städte und Gemeinden weiter eine hohe Priorität eingeräumt werden. Der Bund hat die dringende Zukunftsaufgabe, Städte und Gemeinden beim grün-blauen Stadtumbau zu unterstützen. Ebenfalls zentral ist aus Sicht des GaLaBau eine mittelstandsorientierte Wirtschaftspolitik, die mit dem Bürokratieabbau ernst macht und schnell die Fachkräfteeinwanderung erleichtert.“ (BGL)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.