- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- BGI: Frank Zeiler in BMEL-Ausschuss beru...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
BGI: Frank Zeiler in BMEL-Ausschuss berufen
Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist national wie international hervorragend vernetzt. Die Kompetenz, die der BGI in Außenhandelsfragen besitzt, führte nun auch dazu, dass der Verbandsgeschäftsführer Frank Zeiler in den Wirtschaftsausschuss für Außenhandelsfragen beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) berufen wurde.
Zeilers Berufung gilt zunächst für drei Jahre und beginnt am 1. Januar 2015. Der Wirtschaftsausschuss hat die Aufgabe, das Ministerium in allen Außenhandelsfragen, insbesondere in Grundsatzfragen und wichtigen Vorgängen des Außenhandels, zu beraten. Die 36 Ausschussmitglieder rekrutieren sich aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährungsindustrie, Außenhandel und Verbraucher. So sind dort neben dem ZVG unter anderem auch die deutsche Fleischwirtschaft, der Bauernverband oder auch die Metro AG vertreten. Für Frank Zeiler ist seine Berufung eine große Herausforderung und Chance zugleich: „Die jetzt erfolgte Berufung des BGI in den Ausschuss zeigt, dass die Entwicklung des Verbands in den letzten fünf Jahrzehnten absolut richtig verlaufen ist und dass der BGI aktuell als wichtiger und kompetenter Gesprächspartner erkannt und respektiert wird. Unser Ziel, dem deutschen Blumengroßhandel auch im politischen Umfeld ein deutliches Gesicht zu geben, sind wir nun wieder ein deutliches Stück näher gekommen. Wir werden diese Chance nutzen, um den BGI als zuverlässigen Verfechter der Interessen des Blumengroßhandels auch in diesem Gremium zu präsentieren.“ (BGI)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.