Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BfG: Rekordbesuch der 28. Beratertagung

Der Vorsitzende der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BFG) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) Christian Ufen wertet die 28. Bundesberatertagung Gemüsebau vom 12. bis 14. März 2019 in Grünberg mit über 80 Fachberaterinnen und Fachberatern als vollen Erfolg.

Die Fachberater für Gemüse diskutierten in diesem Jahr insbesondere Themen rund um den Pflanzenschutz und die Düngeverordnung. Bild: GABOT.

Die große Beteiligung mache die große Bedeutung des Netzwerkes für die Branche deutlich, das eine tragende inhaltliche Säule im deutschen Gemüsebau darstellt, so Ufen.

Die jährlich stattfindende Beratertagung wird von der Bundesfachgruppe Gemüsebau zusammen mit dem Verband der Landwirtschaftskammer in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg veranstaltet. Die Fachberater für Gemüse diskutierten in diesem Jahr insbesondere Themen rund um den Pflanzenschutz und die Düngeverordnung. Die Berater warnen vor der schnellen Bildung von Resistenzen durch den Wegfall von Wirkstoffen. Mit dem Ziel, umweltschonende Strategien zur Bekämpfung von Schaderregern neu oder weiter zu entwickeln, wurden zudem zum Thema Pflanzenmedizin aktuelle Versuchsergebnisse zu Unkräutern, Krankheiten und Schädlingen besprochen. (ZVG/BFG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.