Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Berufswettbewerb: Bundesfinale in Berlin

63 junge Gärtnerinnen und Gärtner traten am 06. September das Bundesfinale des zweitägigen Berufswettbewerbs um den Titel "Deutschlands beste Nachwuchsgärtner" auf der IGA Berlin 2017 an. Sie hatten sich im Laufe des Jahres aus rund 5.000 Teilnehmern in Orts- und Landesentscheiden erfolgreich qualifiziert.

Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), gibt den Startschuss für den Bundesentscheid des 30. Berufswettbewerbes für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Bild: ZVG/Markula

Florian Kaiser, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) e.V., begrüßte die Teilnehmer des Bundesentscheides und bedankte sich im Namen des Verbandes für die breite Unterstützung durch Sponsoren, Verbände und helfende Hände. Er betonte, dass dadurch die Wertschätzung des Wettbewerbs innerhalb der Branche erlebbar werde. Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG), der seinerzeit selbst gute Erfahrungen als Teilnehmer des Berufswettbewerbs machen konnte, bescheinigte den anwesenden Teams die Aussicht auf gute Positionen im Berufs- und Verbandsleben.

Mertz und Christoph Schmidt, Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH, wünschten den Finalisten Erfolg und Spaß bei der Lösung der vielseitigen Aufgaben aus allen gärtnerischen Fachrichtungen.

Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), überbrachte die Grüße von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, dem Schirmherren des Wettbewerbes. Anschließend gab Aeikens den Startschuss und eröffnete den Bundesentscheid des 30. Berufswettbewerbes für junge Gärtnerinnen und Gärtner.

Im Anschluss begann für die 21 Dreierteams in zwei Leistungsstufen der erste der beiden Wettbewerbstage auf der IGA. Insgesamt sind 16 Aufgaben zu durchlaufen, in denen fachliches Können, gärtnerisches Know-how und Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen sind. Aber auch Spaß und Teamarbeit sind wichtige Bestandteile des gärtnerischen Berufswettbewerbes. Begleitet von versierten Wettbewerbsrichtern, werden die besten Teams im Bundesentscheid ermittelt. Krönender Abschluss ist die Siegerehrung im Rahmen des Deutschen Gartenbautages, am Freitagnachmittag, 8. September, auf der IGA in Berlin. Während der Festveranstaltung des Zentralverbandes Gartenbau e.V. im Besucherzentrum der IGA, überreicht der Bundesminister im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Bundeslandwirtschaftsministeriums an die Siegerteams. (AdJ/ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.