Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Berufliche Weiterbildung im Gartenbau: Programm für 2026 veröffentlicht

Weiterbildungsprogramm der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für den Gartenbau online und gedruckt erhältlich - Anmeldungen ab sofort möglich.

Zum Weiterbildungsprogramm der Niedersächsischen Gartenakademie gehören auch Seminare rund um die Baumpflege. Hier wird bei einer Eingehenden Baumuntersuchung die Untersuchung mittels Schalltomographie gezeigt. Bild: Nadja Krause / LWK Niedersachsen.

Die Niedersächsische Gartenakademie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) hat ihr Veranstaltungsprogramm 2026 für die gärtnerische Weiterbildung veröffentlicht. Alle Angebote sind online unter Weiterbildung im Gartenbau - Seminare 2026 online buchen : Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu finden.

Die Niedersächsische Gartenakademie entstand 2004 und bietet seither Veranstaltungen für die berufliche Weiterbildung im Gartenbau an. Ein wichtiger Schwerpunkt sind die Sachkunde-Fortbildungen im Bereich Pflanzenschutz, Veranstaltungen zur fachgerechten Baumpflege, Stauden- und Rasenseminare sowie Schnittkurse. Aber auch Seminare zum Klimawandel, Artenschutz, Führungskräfte-Workshops und Stressmanagement nehmen eine immer größere Rolle ein. Weiterhin werden verstärkt digitale Angebote in Form von Webveranstaltungen angeboten.

Dieses Jahr neu im Programm sind u.a. Webveranstaltungen zur Baumvitalität, Dach- und Fassadenbegrünung, dem Sachverständigenwesen im Garten sowie ein zweitägiger Beetplanungsworkshop. Neue Veranstaltungen sind entsprechend mit „NEU" im Programm gekennzeichnet.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.