- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Berlin: Podiumsdiskussion auf der IGW
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Berlin: Podiumsdiskussion auf der IGW
Am 25. Januar 2018 um 15 Uhr wird das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) erste Ergebnisse eines bundesweiten Projektes vorstellen, das sich mit dem Thema Ökolandbau in der Ausbildung zum Landwirt, Gärtner oder Winzer befasst. Hubert Heigl, Präsident Naturland, Martin Suer, Bio-Landwirt und Ausbilder, Lasse Brandt, Azubi der Landwirtschaft sowie Gerald Dohme vom Deutschen Bauernverband werden die Ergebnisse mit dem Publikum diskutieren. Die Veranstaltung findet im CityCube Berlin, Ebene 3, Raum R 13 statt.
Die Biobranche fordert schon lange, dass Ökolandbauthemen deutlich mehr Raum in der Ausbildung zum Landwirt, Gärtner oder Winzer finden müssen. Auszubildende brauchen gute Kenntnisse aller Betriebsweisen, um später selbst entscheiden zu können, wie sie ihren Betrieb führen wollen. Das KÖN hat in verschiedenen Bundesländern Verantwortliche befragt, wie Ökolandbauthemen in der Aus- und Weiterbildung bereits umgesetzt werden, und es organisiert Dialogforen, in denen weitere Maßnahmen für die einzelnen Bundesländer beschlossen werden.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aus Mitteln des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft finanziert. (Quelle: Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.