Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Berlin: Immer mehr Kastanien krank

Das Rosskastaniensterben im öffentlichen Grün hat weiter zugenommen.

Dunkle Flecken am Stammgrund. Bild: Pflanzenschutzamt Berlin.

Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland ein neues Krankheitsbild an Rosskastanien, das innerhalb weniger Jahre zum Absterben befallener Bäume führen kann bzw. diese aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden müssen. Maßgeblich beteiligt an diesem Krankheitsbild ist das Bakterium Pseudomonas syringae pv. aesculi.

So informiert das Pflanzenschutzamt Berlin über die Absterbeerscheinungen an Kastanien durch Pseudomonas syringae pv. aesculi und stellt Befall, Bekämpfung und Vorbeugung dar. Das Indormationspapier seht im Internet zu Verfügung unter www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/merkblaetter/de/download/pseudomonas_kastanien.pdf. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.