Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BdS: Michael Moll neuer Vorsitzender

Nur eine Amtsperiode hat Arno Panitz als Vorsitzender benötigt, um den Bund deutscher Staudengärtner nachhaltig zu prägen. Für die Umstrukturierung, die seit acht Jahren im Vorstand diskutiert wurde, überzeugte er im vergangenen Jahr die Mitglieder.

Nur eine Amtsperiode hat Arno Panitz als Vorsitzender benötigt, um den Bund deutscher Staudengärtner nachhaltig zu prägen. Für die Umstrukturierung, die seit acht Jahren im Vorstand diskutiert wurde, überzeugte er im vergangenen Jahr die Mitglieder. In seiner Amtszeit wurde auch das Thema „Nomenklatur“ mit nationalen und internationalen Partnern weitgehend geklärt.

Darauf verwies sein frisch gewählter Amtsnachfolger Michael Moll in der Laudatio, bevor er Arno Panitz am 07. Februar bei der Mitgliederversammlung des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) in Grünberg mit der Goldenen Ehrennadel des BdS auszeichnete. „Es ist kein Zufall, dass in deiner Amtszeit vieles umgesetzt und vollendet wurde. Du hörst zu, wägst ab und handelst.“ Panitz hinterlasse einen gut aufgestellten Verband, der sich den Herausforderungen stellt, fasst Moll zusammen.

Für Panitz bedeutete dieses Amt, das er 2014 übernommen hatte, eine besondere Belastung, da sein Betrieb sehr dezentral gelegen ist und ihn als Betriebsleiter kaum freistellen konnte. Er hatte daher seine Amtszeit von vornherein auf eine Periode begrenzt. Von 2000-2006 arbeitete der ausgebildete Landschaftsgärtnermeister bereits als Vorsitzender der Regionalgruppe Süd im BdS-Vorstand mit und konnte als BdS-Vorsitzender direkt an diese Erfahrungen anknüpfen. Aufbau und Entwicklung der Arbeitskreise begleitete Panitz intensiv, indem er an Sitzungen z.B. der AK Markt, Daten sowie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit teilnahm und wichtige Ideen sowie technische Module einbrachte. Im eigenen Betrieb nutzt er neue Medien dafür, die Verwender von Stauden z.B. mit Pflanzungsbeispielen zu unterstützen. Seine Kollegen motivierte der selbst als Verwender geprägte Staudengärtner zudem immer wieder, den Blickwinkel der Abnehmer aufzugreifen und sich auf sie einzustellen. (ZVG/BdS)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.