- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- bdla: Erarbeitung Gartendenkmalpflegeris...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
bdla: Erarbeitung Gartendenkmalpflegerischer Zielplanungen
In einem Online-Seminar am 23. Juni 2021 thematisiert der bdla in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Erarbeitung von Gartendenkmalpflegerischen Zielplanungen, die für alle Arten von denkmalwerten Zeugnissen der Garten-und Landschaftskultur herangezogen werden können, wie z. B. historische Kulturlandschaften, Gärten, Parks, Friedhöfe, Stadtplätze oder Freiflächen im Zusammenhang mit historischen Bauten.
Für die Bearbeitung Gartendenkmalpflegerischer Zielplanungen sind profunde Kenntnisse in der Gartengeschichte und Erfahrungen in der Gartendenkmalpflege erforderlich. In dem Seminar werden Grundlagen und Mindeststandards zur Untersuchung aufgezeigt sowie auf die Bewertung und Formulierung einer denkmalpflegerischen Zielplanung Bezug genommen. Selbstverständlich besteht beim Online-Seminar die Möglichkeit zu Nachfragen und zur vertieften Diskussion.
Referenten des Online-Seminars sind Prof. Stefan Pulkenat und Prof. Dr. Caroline Rolka. Prof. Pulkenat, freischaffender Landschaftsarchitekt in Gielow/Mecklenburg-Vorpommern und Honorarprofessor an der Hochschule Neubrandenburg, leitet den bdla-Arbeitskreis Gartendenkmalpflege und war maßgeblich beteiligt an der Entstehung und Entwicklung des Leistungskataloges. Prof. Dr.-Ing. Caroline Rolka, ebenfalls Mitglied des bdla-Arbeitskreises Gartendenkmalpflege und beteiligt an der Erarbeitung des Leistungskatalogs, ist Inhaberin des Lehrstuhls „Geschichte der Gartenkunst / Gartendenkmalpflege“ der Hochschule Neubrandenburg. Zugleich ist sie tätig als praktische Gartendenkmalpflegerin im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern.
Termin: 23. Juni 2021, 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Referenten: Prof. Dr. Caroline Rolka, Prof. Stefan Pulkenat
Ort: Online-Seminar
Veranstalter: Bund Deutscher Landschaftsarchitekten
Kooperationspartner: Deutsche Stiftung Denkmalschutz (bdla)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.