Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BdF: Langjährige Vorsitzende feierlich verabschiedet

Birgit Ehlers-Ascherfeld ist nach neun Jahren als Vorsitzende des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) feierlich verabschiedet worden.

BdF-Vize Ralf Kretschmer (l), ZVG-Vizepräsident Wilhelm Böck und BdF-Vize Karoline Heiser danken Birgit Ehlers-Ascherfeld (2.v.l.) für ihre Arbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute. Foto: BdF.

Im Rahmen der Bundesarbeitstagung (BAT) am 13. September 2023 in Langenhagen wurde Birgit Ehlers-Ascherfeld für den Einsatz in der gesamten Friedhofsgärtner-Gemeinschaft gedankt. Die Niedersächsin war seit 2002 auf Bundesebene für die Friedhofsgärtner aktiv. Seit 2014 war sie BdF-Vorsitzende. Sie hat in ihrer Amtszeit u.a. das Projekt „NaturRuh – Natürlich Erinnern“ vorangetrieben, das 2018 mit dem Deutschen Innovationspreis Gartenbau des Bundeslandwirtschaftsministeriums ausgezeichnet wurde.

Ihre Nachfolge wird im kommenden Januar auf der Delegiertentagung in Darmstadt gewählt. Die stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Kretschmer und Karoline Heiser leiten die Geschicke des BdF interimsweise weiter. (ZVG/BdF)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.