- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- BdB: Politikerpraktikum mit MdB Ingo...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
BdB: Politikerpraktikum mit MdB Ingo Bodtke
Ingo Bodtke ist Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages und zeigte großes Interesse an den aktuellen Themen und Herausforderungen der Baumschulbranche. Familie Werther diskutierte mit Herrn Bodtke und Herrn Tegethoff (BdB) u.a. über die aktuellen Problemfragen im Bereich des Pflanzenschutzes und anderer Produktionsmittel. Auch wurde auf die schwierige Situation rund um das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und die geforderte Verwendung gebietsheimischer Gehölze in der freien Landschaft verwiesen. Aus Sicht der Diskussionsteilnehmer:innen sei entscheidend, dass diejenigen Gehölze gepflanzt werden sollten, die auch den Einflüssen des Klimawandels trotzen und ihre ökologische Leistung unter hiesigen Bedingungen erfüllen können. Viele heimische Arten seien hierzu an vielen Standorten nicht in der Lage. Dies gelte umso mehr für den Extremstandort „urbaner Raum“. Herr Bodtke konnte einen detaillierten Einblick in die Broschüre „Zukunftsbäume für die Stadt“ und die damit verbundene Baumwahl deutscher Kommunen erhalten. Auch hier wird aus Sicht der Pflanzenverwendung und Produktion ein ausgewogenes Verhältnis aus heimischen und nicht heimischen Arten bzw. Sorten befürwortet.
Der BdB bedankt sich an dieser Stelle beim BDWi für die tolle Organisation dieses Veranstaltungsformats. Selbstverständlich gilt auch Herrn Bodtke ein großer Dank für sein Interesse und sein Engagement sowie der Werther GmBH für die freundliche und angenehme Gastfreundlichkeit. (BdB)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.