Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BdB: MdB Heiko Hain pflanzt Amerikanische Roteiche

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V. und der Bundestagsabgeordnete Heiko Hain pflanzen gemeinsam eine Amerikanische Roteiche (Quercus rubra) in Röslau. Anlass ist die Initiative des BdB, alle erstmalig in den Deutschen Bundestages gewählten Abgeordneten zu einer Pflanzung in ihrem Wahlkreis einzuladen.

v.l.n.r.: Claudia Büttner LRA Wunsiedel, Felix Punzmann BdB-Landesverband Bayern, Heiko Tröger Bürgermeister Gemeinde Röslau, MdB Heiko Hain, Markus Guhl BdB-Hauptgeschäftsführer, Dr. Kristina Schröter LRA Wunsiedel. Bild: © Bianka Klein.

Die Aktion wird von BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl begleitet, der die Bedeutung dieser bundesweiten Initiative betont: „Mit der Einladung zur Baumpflanzung wollen wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und die Bedeutung der Bäume in unserer Kulturlandschaft setzen. Die Amerikanische Roteiche steht exemplarisch für Vielfalt und Zukunftsfähigkeit im öffentlichen Grün.“

MdB Heiko Hain, der den Wahlkreis Hof im Norden Bayerns vertritt und als Bürgermeister von Weißdorf tief in der Region verwurzelt ist, freut sich über die gemeinsame Pflanzung in seiner Heimat: „Das Pflanzen eines Baumes unterstreicht auch Zukunftsorientierung und trägt gleichzeitig zum Erhalt unserer Naturlandschaft bei. Ich freue mich sehr, dass ich heute zusammen mit dem BdB diesen Baum hier in Röslau pflanzen darf.“

Die Amerikanische Roteiche (Quercus rubra), der Baum des Jahres 2025, besticht durch ihre intensive Herbstfärbung und ihre hohe Anpassungsfähigkeit. Sie steht sinnbildlich für Wandel und Beständigkeit – Eigenschaften, die im Zuge des Klimawandels eine besondere Bedeutung haben.

Mit der Pflanzung in Röslau setzt der BdB seine Tradition fort, den Dialog zwischen Politik und Baumschulwirtschaft durch sichtbare Umweltaktionen zu stärken und zugleich ein Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit in der Region zu setzen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.