Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BdB: Geschäfts­füh­rung vor Ort

Auch in diesem Jahr reist Hauptgeschäftsführer Markus Guhl in die Landesverbände, um vor Ort mit den Mitgliedern über aktuelle Entwicklungen in der Branche und über die Themen für die Verbandsarbeit zu sprechen.

Diskutiert wurde unter anderem über die Umweltpolitik der Bundesregierung und die daraus entstehenden Folgen für die Produktion. Bild: BdB.

In den vergangenen Wochen waren die Landesverbände Weser-Ems, Hannover, Hamburg und Rheinland die Zielkoordinaten von BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl. Diskutiert wurde unter anderem über die Umweltpolitik der Bundesregierung und die daraus entstehenden Folgen für die Produktion.

Eine zentrale Rolle spielte dabei die künftige Zulassung von Mitteln des integrierten Pflanzenschutzes für die Betriebe. Gerade in Norddeutschland sah man hier ein wichtiges Arbeitsfeld des Verbandes, um auch weiterhin für die Verfügbarkeit dieser Produktionsmittel einzustehen.

In diesem Zusammenhang wurde auch der große Themenkomplex Nachhaltigkeit besprochen. Torfreduktion und der CO2-Abdruck werden in der Zukunft wichtige Parameter für die Kostenentwicklung der Betriebe darstellen. Hier gilt es, Wege zu finden, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Baumschulen zu sichern. Angesichts der knappen Sortimente wurde deutlich, dass sich mittlerweile ein eminenter Arbeitskräftemangel in der Branche manifestiert. Etwaig geplante Ausweitungen der Produktion finden durch fehlendes Personal ihre Grenze.

Weitere Themen waren unter anderem die künftige Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes, eine stärkere Fokussierung auf soziale Medien und die Zukunft der Ausbildung. Die vom BdB geplante Erneuerung der Ausbildungsoffensive soll dem Ziel dienen, Fachkräfte in die Branche zu locken. Die Fridays for Future-Bewegung ist hier ein Ansatzpunkt, da die junge Generation zunehmend für Klima- und Umweltprobleme sensibilisiert ist. (BdB)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.