Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

BdB: Bundes­weiter Kongress am 15. & 16. Oktober

Der BdB lädt zum bundesweiten Stadtgrün-Kongress unter dem Motto "Stadt.Plant.Grün" ein.

Die Teilnahme am Kongress und an der Exkursion ist für alle TeilnehmerInnen selbstverständlich kostenfrei. Bild: BdB.

Wenn der Herbst im Oktober Einzug in Berlin hält, wird es an der Spree noch einmal richtig grün: Am Dienstag, 15. Oktober lädt der BdB im Rahmen seiner EU-Kampagne "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa" zum bundesweiten Stadtgrün-Kongress unter dem Motto "Stadt.Plant.Grün" ein.

Im Berliner Spreespeicher werden an diesem Tag namhafte ReferentInnen aus der grünen Branche, aus Wissenschaft und Bildung zusammenkommen und mit BürgermeisterInnen, VertreterInnen der Kommunen, lokalen EntscheiderInnen, StadtplanerInnen und LandschaftsarchitektInnen debattieren. Schwerpunktthema ist die Zukunft der Städte in Zeiten des Klimawandels: Welche Strategien gibt es? Wie gelingt die smarte, grüne Stadt? Worauf sollten StadtplanerInnen und LandschaftsarchitektInnen achten?

Der Kongress wird mit einem gemütlichen Get-Together ausklingen, das die Gelegenheit zum intensiven Networking inklusive zauberhaftem Ausblick auf die Spree bietet.

Am Mittwoch, 16. Oktober geht es raus in die Berliner Stadtnatur: Bei einer geführten Exkursion erkunden die TeilnehmerInnen das Berliner Stadtgrün. (Quelle: BdB)

 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.