- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- BBH: Danke Pflanzen-Kampagne bleibt rele...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
BBH: Danke Pflanzen-Kampagne bleibt relevant
Die Kampagne "Danke Pflanzen" wurde im Herbst 2018 zum ersten Mal in vier Ländern ausgerollt, um Konsumenten mit „botanischen Argumenten“ zum Kauf von mehr Zimmerpflanzen zu animieren. Im Herbst 2020 verbreitete die Kampagne zum dritten Mal ihre Botschaft.
Gute Noten, hohe Wertschätzung und Ermunterung zum Kauf
Wie bei allen größeren Kampagnen von Blumenbüro Holland wurde auch bei der „Danke Pflanzen“-Kampagne die Wirkung von der Marktforschungsagentur Motivaction untersucht. Hier die Ergebnisse im Überblick: Die anvisierte Zielgruppe „Aesthetic Explorer“ bewertete die Kampagne wie im Vorjahr mit 8,0 (Skala 1-10). Dabei fühlten sich 71% dieser Zielgruppe zum Kauf von Pflanzen angeregt, ein ebenfalls stabiler Wert. Darüber hinaus gaben 82% der Befragten an, dass sie die Kampagne attraktiv fanden, 76% bewerteten sie als „persönlich relevant“ und 89% hatten Freude an der Kampagne.
Die Kampagne in Kürze
Die Kampagne wurde nicht in allen vier Kernländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden) gleichzeitig gezeigt. Es wurden jedoch in allen Ländern die gleichen Mittel eingesetzt: der Werbespot mit einer kürzeren Version auf YouTube, Facebook und Instagram. Außerdem wurden Anzeigen auf Pinterest platziert und als Schwerpunkt digitale Außenwerbung eingesetzt. Natürlich erhielt die „Danke Pflanzen“-Kampagne auch Aufmerksamkeit auf unseren Konsumenten-Websites. Dort wurden Artikel zum Thema und ein sehr schönes „Greenpaper“ veröffentlicht, das sehr gut ankam. Aufgrund der Corona-Epidemie konnten im vergangenen Herbst leider keine Live-PR-Events stattfinden. Stattdessen wurden Kooperationen mit verschiedenen On- und Offline-Medien durchgeführt. (BBH)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.