- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Bayern: Einzelhandelsumsätze im Zeichen ...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Bayern: Einzelhandelsumsätze im Zeichen von Corona
Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik ist der Umsatz im April im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 7,3% (preisbereinigt: -8,2%) gesunken.
Die Maßnahmen zur Begrenzung der Corona-Krise führten im April 2020 zu einer Zweiteilung im bayerischen Einzelhandel: Im Lebensmittelhandel ist der nominale Umsatz um 13,5% (real: +10,0%) gestiegen. Im Non-Food-Handel sind die Umsätze erwartungsgemäß deutlich gesunken (nominal: -16,6%, real: -16,1%). Im sogenannten „sonstigen Einzelhandel“ (einschl. Versand- und Internet-Einzelhandel) nahm der nominale Umsatz um 18,8% und der reale Umsatz um 19,4% zu. (HV-Bayern)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.