- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Bauernverband: Startet Video-Kampagne #Z...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Bauernverband: Startet Video-Kampagne #ZukunftsBauer
In der neuen Video-Kampagne erklären Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Deutschland, mit welchem Selbstverständnis und welchen Maßnahmen sie an der Lösung von Zukunftsfragen auf ihren Höfen wie auch in Branchenorganisationen mitwirken. Thematisch wird es dabei in den nächsten Wochen und Monaten u. a. darum gehen zu zeigen, wie Bauernfamilien eine nachhaltige unabhängige Versorgung mit Nahrungsmitteln sicherstellen, den Ausbau von erneuerbaren Energien vorantreiben und Anstrengungen zum Erhalt der Artenvielfalt unternehmen.
„Die Erzeugung von Nahrungsmitteln wird die zentrale Aufgabe unserer Landwirtschaft bleiben. Die ZukunftsBauer zeigen zusätzlich, dass auf ihren Betrieben und Flächen Lösungen für Biodiversität, Klimawandel und Artenvielfalt liegen. Hier gehen viele Landwirte und Landwirtinnen neue Wege und schlagen dadurch nicht zuletzt auch Brücken zu den Wünschen und Bedürfnissen der Gesellschaft“, sagte Susanne Schulze Bockeloh, Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes (DBV), zum Start der Kampagne.
Die Video-Kampagne ist Teil des 2022 gestarteten "Projekt #ZukunftsBauer", in dessen Rahmen der DBV und seine Landesbauernverbände eine gewandeltes Selbst- und Rollenverständnis und neue Kommunikationsformen der Landwirtschaft diskutieren. Der Begriff „ZukunftsBauer“ spielt bewusst mit der Doppeldeutigkeit des Wortes „Bauer“. Neben den Beruf des Bauern tritt hier der Landwirt als Gestalter, als „Bauer der Zukunft“ auf. Landwirtinnen und Landwirte sehen sich als Bauer der eigenen wie der gesamtgesellschaftlichen Zukunft und wollen dadurch auch Brücken bauen in Teile der Gesellschaft, die der Landwirtschaft bisher eher fern stehen.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.