Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

Azerca-Juniorentagung: Gemeinsam Zukunftswege finden

Wie gelingt ein ehrenamtliches Engagement für die Azerca in Zukunft? In einem dreitägigen, erlebnisreichen Seminar erarbeiteten sich Betriebsnachfolger der Azerca gemeinsam Zukunftswege für Entwicklungen im Betrieb und im Ehrenamt.

Ihre Kompetenzen im Betrieb bringen die Nachfolger auch in die Diskussion mit ein. Bild: Fey, Azerca.

Über 20 Teilnehmer inklusive der Partner und vier Kindern nahmen an vielen gruppendynamischen Übungen teil. Bei der Aufgabe, ein Zukunftsbild eines positiven Tages im eigenen Betrieb im Jahre 2034 zu skizzieren wurde schnell offensichtlich, dass Betrieb und Ehrenamt nur im Einklang mit Familie und Freizeit vorstellbar ist. Aus dieser Arbeitseinheit wurden vielfältige Anforderungen und weitere Notwendigkeiten abgeleitet.

Konkrete Arbeitsfelder für die Weiterentwicklung einer modernen Azerca-Gemeinschaft erarbeiteten die Betriebsnachfolger in weiteren Workshops. Unterstützt wurden die Ausarbeitungen durch Teambuilding-Einheiten in einem Kletterpark. Mit herausfordernden Übungen in Gruppen lernten alle sich und die anderen besser kennen. Konkrete To do's an die gesamte Azerca wurden auf einer Minikreuzfahrt auf der Mosel festgelegt. Zwei Betriebsnachfolger in der Gruppe, Axel Hemmje, Westerstede, und Julian Friedrich, Friedrichshafen, sind selbst Vorstandsmitglieder der Azerca und werden diese dort präsentieren. Beide zeigen sich zuversichtlich, aus den Seminarergebnissen heraus, der Azerca Impulse zu geben.

„Großartig, wie wir in wenigen Tagen so klare Überschneidungen und Ideen formulieren konnten. So gehen wir gestärkt und mit viel Potenzial in die Zukunft“, fasste Hemmje die Ergebnisse des Seminars zusammen. Friedrich ergänzt „Mir hat die Gemeinschaft und der achtsame Umgang im Team unter der Seminarleitung besonders gefallen. Ich hoffe, wir können solche Treffen wiederholen und weiter ausbauen mit noch mehr Mitstreitern“. Das Seminar leitete Rupert Fey, beyond-flora. Er ergänzt: „Mit diesen Junioren steuert die Azerca sicher in eine gute Zukunft. Der offene Umgang, die aktive Mitarbeit aller und der anregende Rahmen haben zu großartigen Ergebnissen geführt. Es ist wirklich beachtlich, was die Azerca hier für seine Mitglieder ermöglicht“! (ZVG/Azerca)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.