- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Aquaponic: Mit Solar und Photovoltaik be...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Aquaponic: Mit Solar und Photovoltaik betreiben
Die Erdbevölkerung nimmt zu und auch in den Zentren der Städte wird der Bedarf an biologisch wachsenden Nahrungsmitteln größer. Deshalb sinkt die Fläche für die landwirtschaftliche Nutzung. Um dennoch genug Nahrungsmittel produzieren zu können, rücken neue Anbaumethoden wie Aquaponics in den Fokus. Autarke Aquaponic Systeme könnten ebenso mit Solar/Photovoltaik Systemen mit elektrischen Systemen versorgt werden.
Funktion der Aquaponic-Hydroponic
Das System funktioniert, indem die Exkremente aus der Fischzucht als Nährstoffe für Pflanzen verwendet werden. Dies geschieht meist automatisiert über Pumpenanlagen. Der für die Pflanzenaufzucht nötige Nährstoffeintrag erfolgt somit über das Fischfutter.
So werden Süßwasserfische wir Forellen Karpfen, häufig aber auch Buntbarsche aus den Gattungen Tilapia oder Oreochromis als besonders schnellwachsende und wenig anspruchsvolle Speisefische eingesetzt. In einer Aquakultur werden Fische und Nutz-Pflanzen in einer Art Hydrokultur in einem Nährstoffkreislauf verbunden. Was die Fische ausscheiden, wird durch Bakterien aufbereitet und dient als Dünger für Pflanzen. Die Pflanzen reinigen im Gegenzug das Wasser der Fische. Das Ergebnis: Kein Dünger und 1/10 Wasser sind nötig.
Aquaponic mit Solar und Photovoltaik - Solar passt zu Aquaponic Systemen - Faustformel zur Berechnung der Energieaufnahme und Solar-Pumpleistung
Den Kreislauf kann man als Freifläche oder Gewächshaus zusammen mit Solar und Photovoltaiksystemen aufbauen. Pumpen UV Filter Beleuchtungen können dabei nachhaltig und umweltfreundlich mit moderner Solartechnik unterstützt werden und autark betrieben werden.
Das Aquaponik - Solar mit Gewächshaus ermöglicht die gleichzeitige Produktion von Gemüse, Fisch und Solarstrom. Geringer Heizenergiebedarf und mit H-LED Technik Erzeugung hochwertiger Lebensmittel das ganze Jahr.
Positive Nutzung durch die Sonne erzeugter Energie. Dies führt zu einem sehr niedrigen oder gar negativen CO2-Footprint (CO2-Senke) der produzierten Lebensmittel.
Aquaponik Solar Gewächshaus für den Einsatz in mittleren Breiten, in Mitteleuropa geeignet. Es kann sowohl bei hohen sommerlichen als auch bei tiefen winterlichen Temperaturen und Einstrahlbedingungen, ohne großen Aufwand an Zusatzenergie, das Raumklima im Komfortfenster der Pflanzen gehalten werden. (iKratos)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.