- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Altes Land: Sondergebietsregelung bleibt
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
Altes Land: Sondergebietsregelung bleibt
Die Stader CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Martina Krogmann hat eine gute Nachricht für die Obstbauern im Alten Land aus dem Landwirtschaftsministerium erhalten: Die Sondergebietsregelung beim Pflanzenschutz für das Alte Land bleibt.Hintergrund: Krogmann war von beunruhigten Obstbauern alarmiert worden, als der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments einen Abstand von 10 Metern von Gewässern beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ohne Ausnahmen forderte. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion schlug sofort bei Landwirtschaftsminister Horst Seehofer Alarm. Krogmann: "Das Alte Land ist auf Ausnahmeregelungen bei der Pflanzenschutzrichtlinie angewiesen - sonst geht hier gar nichts mehr!" Jetzt kam die Entwarnung.
Krogmann ist optimistisch, dass die Gefahr für die Landwirte im Alten Land nun gebannt ist: "Glücklicherweise will die Mehrheit im Europäischen Parlament auch weiterhin Ausnahmen in der Pflanzenschutzrichtlinie zulassen." Dies sei - so die Abgeordnete - ein Sieg der Vernunft über den Regulierungswahn. (mk)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.