Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

ALDI SÜD: Spendet 250.000 Euro zur Weihnachtszeit

ALDI SÜD setzt sein ganzjähriges Engagement für die Gesellschaft fort und stellt in der Weihnachtszeit eine zusätzliche Spende von 250.000 Euro bereit.

Gesamtsumme der Spenden liegt bei 250.000 Euro. Bild: Aldi Süd.

Damit unterstützt der Discounter regionale, gemeinnützige Organisationen in Deutschland – darunter Hospize, Tafeln und Kinderheime, die dringend Hilfe benötigen.

LOKALE UNTERSTÜTZUNG

Im Rahmen einer weihnachtlichen Spendenaktion engagiert sich ALDI SÜD gezielt in den Regionen, in denen der Discounter tätig ist. Denn niemand kennt die lokalen Bedürfnisse besser als die ALDI SÜD Mitarbeiter:innen vor Ort. Alle Regionalgesellschaften spenden 10.000 Euro an soziale und karitative Projekte. Zusätzlich spendet die Unternehmensgruppe weitere 10.000 Euro an gemeinnützige Organisationen in Mülheim an der Ruhr, dem Hauptsitz des Discounters. Damit beläuft sich die Gesamtsumme der Spenden auf 250.000 Euro.

EIN BESONDERER DANK AN DIE ALLTAGSHELDEN

ALDI SÜD bedankt sich bei den vielen engagierten Menschen, die sich täglich für andere einsetzen. Swen Gallina, Sprecher des Verwaltungsrats von ALDI SÜD, betont: „Als Grundversorger haben wir eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Neben unserem ganzjährigen Engagement, z. B. für die Stiftung Kindergesundheit, möchten wir uns in dieser Jahreszeit bei allen gemeinnützigen Organisationen bedanken, die dafür sorgen, dass die Gesellschaft zusammenhält.“

GEMEINSAM GUTES TUN

Unter dem Leitgedanken „Spenden, helfen, fördern" unterstützt ALDI SÜD das ganze Jahr über eine Vielzahl von gemeinnützigen Initiativen und karitativen Zwecken, wie beispielsweise die Kooperation mit Acker e.V. oder der Stiftung Kindergesundheit.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.