- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- AgriDirect: Untersucht Investitionspläne...
Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
AgriDirect: Untersucht Investitionspläne im Obstbau
Dies zeigen Beispielfragen aus dem jährlichen Obstbau-Scanner von AgriDirect. Bei dieser telefonischen Umfrage wurden mehr als 200 niederländische Obstbauern angesprochen und nach ihren Geschäftsaktivitäten, Zukunfts- und Investitionspläne befragt.
Jeder sechste Obstbauer (mehr als 17%) sind (sehr) daran interessiert, in die Zukunft zu investieren. Die rasante Entwicklung der Präzisionslandwirtschaft bringt mit sich, dass der Einsatz von Drohnen interessanter wird. Diese Entwicklung wird auch im Obstbau zunehmend sichtbar.
Es gibt auch Investitionspläne für Traktoren (fast 7%), Gabelstapler (2%) und Hubarbeitsbühnen (3,6%).
Um die Schäden durch extreme Wetterbedingungen zu minimieren, sind 6,4% der Obstbauern interessiert an Investitionen in Hagelnetze. Mehr als 5% wollen den Nachtfrostschutz verbessern und 2,8% in Regenschutzsysteme investieren. (Quelle: AgriDirect)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.