- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- AgriDirect: Landwirte sind zunehmend onl...
Krieg in der Ukraine
Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.
Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.
Nachrichten zum Ukraine-Krieg
AgriDirect: Landwirte sind zunehmend online
Die Ergebnisse der Kommunikationsforschung, die AgriDirect in den letzten Monaten durchgeführt hat und bei der über 800 niederländische Landwirte und Gärtner Fragen zu ihrem Kommunikations- und Informationsverhalten beantwortet haben, zeigt eine repräsentative Analyse des Online-Kommunikationsverhaltens der Landwirte. Alle Daten wurden auch auf die tatsächlichen Bevölkerungsquoten am Markt umgewichtet.
Mehrmals täglich online
Fast 42% der befragten Landwirte scheinen mehrmals täglich online im Internet für geschäftliche Zwecke tätig zu sein. Dies ist ein Anstieg von mehr als 8% gegenüber der vorherigen Umfrage von AgriDirect im Jahr 2016 (33,6%). Der Prozentsatz derer, die einmal täglich online aktiv sind, ist logischerweise von 40% im Jahr 2016 auf ca. 30% im Jahr 2019 gesunken. Nur 1,3% der Landwirte geben an, dass sie nie online Geschäfte machen.
Der Prozentsatz der Landwirte, die mehrmals täglich im Internet sind, ist bei den Rinderhaltern am höchsten (45,3%), gefolgt von Gartenbauern mit 44,1% und Schweine- Geflügelzüchtern mit 41,4%. Die Ackerbauern sind das Schlußlicht mit 32,7%.
Computer bleibt am beliebtesten, Smartphone verdoppelt
Mit fast 80%, wie im Jahr 2016, bleibt der PC das beliebteste Gerät, um online aktiv zu sein. Die Zunahme der Smartphone-Nutzung ist am auffälligsten. Dieser Prozentsatz hat sich gegenüber 2016 verdoppelt (von 27,1% im Jahr 2016 auf 54,7% im Jahr 2019).
Mit 60,6% nutzen Gärtner Smartphones am häufigsten für geschäftliche Aktivitäten, Schweine- und Geflügelhalter am wenigsten mit 43,9%. Gärtner nutzen auch am häufigsten den PC (84%), die Ackerbauern am wenigsten (73,9%). (Quelle: agidirect)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.