Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

2016: Niederländischer Blumen- und Pflanzenexport im Plus

Der Export von Blumen und Pflanzen erhöhte sich in den Niederlanden im Jahr 2016 um 3%. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die jetzt von Floridata und VGB vorgelegt wurden.

Der Export von Blumen und Pflanzen erhöhte sich in den Niederlanden im Jahr 2016 um 3%. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die jetzt von Floridata und VGB vorgelegt wurden.

Dabei erhöhten sich die Pflanzenexporte im Jahr 2016 um mehr als 4% während die Blumenexporte um etwas mehr als 2% zulegten. Insgesamt kommt der Blumen- und Pflanzenexport auf einen Wert von 5,7 Mrd. Euro.

Deutschland bleibt der wichtigste Markt für niederländische Blumen und Pflanzen und hat im Jahr 2016 seine Position weiter gestärkt. Fast 29% der niederländischen Produkte gingen nach Deutschland. Der Gesamtumsatz im Vereinigten Königreich (UK) sank um rund 5%. Vor dem Brexit gab es bei den Exporten ins Königreich noch ein kleines Wachstum - nach dem Brexit fielen die Exporte um durchschnittlich 10%. Auch die Exporte nach Russland verringerten sich deutlich um 30%. Damit ist Russland aus den Top-10 der Exportländer verschwunden, von denen alle außer Großbritannien an Umsatz zugewinnen konnten.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.