Krieg in der Ukraine

Der seit 2014 andauernde und vor Kurzem eskalierte Konflikt in der Ukraine wirkt sich auf alle Teile unserer Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auch der Gartenbau, Obst- und Gemüseerzeuger, Importeure, Maschinenhersteller und viele weitere Bereiche der Grünen Branche spüren die Auswirkungen des Krieges. Einige europäische und internationale Unternehmen unterstützen solidarisch die Ukraine und die vielen tausende Flüchtenden Menschen, die Anderenorts Schutz suchen.

Hinweis der Redaktion: In diesem Dossier finden Sie gesammelte Meldungen von Unternehmen, Organisationen oder anderen Akteuren, die im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt ihre Auswirkungen feststellen oder ihre Reaktion darstellen.

Nachrichten zum Ukraine-Krieg

10. BGL-Bildungspreis: Bewerbungsschluss Ende Dezember

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) vergibt 2026 zum zehnten Mal den renommierten BGL-Bildungspreis.

"Zehn Jahre Bildungspreis – das bedeutet zehn Jahre voller Geschichten von jungen Menschen und Betrieben, die unsere Branche mit Leidenschaft und Ideen bereichern“, so Matthias Lösch, Vorsitzender des BGL-Bildungsausschusses und BGL-Vizepräsident. Foto: Martin Rottenkolber/BGL.

Bis zum 31. Dezember 2025 können sich frischgebackene engagierte Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sowie Absolventinnen und Absolventen der Meister-, Fachagrarwirt- oder Technikerprüfung bewerben. Neu in diesem Jubiläumsjahr: Erstmals gibt es die Kategorie „Ausbildungsbetrieb“, mit der Mitgliedsunternehmen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise für die Förderung junger Talente einsetzen. Die Vorauswahl der Betriebe erfolgt innerhalb der Landesverbände.

Preisgelder und Auszeichnung

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorien Aus- und Fortbildung erwarten attraktive Preise: Ein Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro sowie ein Bildungsgutschein für Weiterqualifizierungen im GaLaBau im Wert von 1.500 Euro. Die ausgewählten Ausbildungsbetriebe erhalten eine zweckgebundene Geldprämie von 2.000 Euro mit Bildungsbezug. Ein besonderer Höhepunkt ist die feierliche Preisverleihung, die im September 2026 auf der Messe GaLaBau stattfinden wird.

10 Jahre Bildungspreis

Zehn Jahre Bildungspreis – das bedeutet zehn Jahre voller Geschichten von jungen Menschen und Betrieben, die unsere Branche mit Leidenschaft und Ideen bereichern“, erklärt Matthias Lösch, BGL-Vizepräsident und Vorsitzender des BGL-Bildungsausschusses. „Mit der neuen Kategorie für Ausbildungsbetriebe würdigen wir erstmalig auch diejenigen, die die Basis für die Zukunft unseres Berufsstands schaffen.“ Auch BGL-Präsident Thomas Banzhaf betont die Bedeutung: „Der Bildungspreis ist ein Symbol für die Innovationskraft und das soziale Engagement im Garten- und Landschaftsbau. Zum zehnten Jubiläum senden wir ein starkes Signal: Junge Talente und ihre Ausbildungsbetriebe sind die Basis einer zukunftsfähigen Branche.“

Informationen zur Bewerbung

Alle Details zum Bewerbungsverfahren finden Interessierte unter: www.bgl-bildungspreis.de. Bei Fragen steht BGL-Bildungsreferent Marian Grabowski (m.grabowski@galabau.de) zur Verfügung. (BGL)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.