Im Interview: Tim Dargel

Tim Dargel, Mitglied der Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb von KETTLER Home&Garden, zieht nach der spoga+gafa 2024 ein positives Resümee.

KETTLER Home&Garden auf der spoga+gafa 2024. Bild: KETTLER.

Herr Dargel, wie lautet Ihr Messe-Fazit?

Die spoga 2024 ist für KETTLER Home&Garden sehr zufriedenstellend verlaufen. Vor allem am Sonntag und Montag durften wir viele, wichtige Handelspartner bei uns begrüßen und haben sehr gute Gespräche geführt. Abgesehen von der aus unserer Sicht guten Frequenz, haben wir ein tolles Feedback für unseren großzügigen Stand und zu unseren neuen Produkten bekommen. Dazu gehören bspw. unsere Weiterentwicklung im Bereich „White Line“, unsere Sortimentsvertiefungen bei textilen Accessoires wie Kissen, Plaids etc. und bei unseren Sonnenschirmen. Ebenso positiv stellt sich der Objektbereich dar, den wir seit einiger Zeit weiter forcieren.

Bedeutung der Messe für KETTLER?

Die spoga+gafa ist und bleibt für uns wichtig. Wir sind überzeugt davon, dass sowohl das Messeformat und -zeitpunkt als auch der Standort sehr gut geeignet sind, um unsere Handelspartner zu treffen, sich auszutauschen und neue Kunden zu gewinnen. Wir haben in diesem Jahr die KETTLER-Markenwelt auf über 700m2 präsentiert. Damit haben wir ein klares Zeichen gesetzt.

Wichtigste Neuheiten, die präsentiert wurden?

Wir haben mit PONZA und LAGO neue Kunststoffentwicklungen bei stapelbaren Stühlen gezeigt. Die Stühle sehen toll aus, sind leicht und verfügen über alle wichtigen Produkteigenschaften, die man von uns gewöhnt ist: UV-beständig, wetterfest und vieles mehr. Zudem sind unsere neu konzipierten Loungemöbel sehr gut angekommen. Ebenso die Erweiterung unseres Sonnenschutz- und Textilangebots.

Feedback der Handelspartner?

Die Saison ist im März und April sehr vielversprechend gestartet. Seit einigen Wochen ist es deutlich ruhiger geworden. Jedoch konnten größtenteils die Marge verbessert und die Bestände reduziert werden.

Welchen Trend konnten Sie wahrnehmen?

Vor allem sind derzeit helle, freundliche und natürliche Farben angesagt. Alu- und Kunststoff-Varianten sind sehr gefragt, was uns sehr zugute kommt. Flecht-Optiken sieht man so gut wie gar nicht mehr.

Wie steht KETTLER Home&Garden zum Thema Hausmesse?

Wir betreiben mit relativ viel Aufwand ganzjährig unseren eigenen Showroom in Gelsenkirchen, der quasi wie eine Hausmesse funktioniert. Hier können wir zu jeder Zeit Kunden begrüßen und ihnen unsere Produkte vorstellen. Dennoch bekennen wir uns eindeutig zur spoga+gafa und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Vielen Dank!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.