Im Interview: Erwin van Vliet

Erwin van Vliet, Manager Cultivation & Assortment Levoplant, hat gemeinsam mit Ter Laak, Opti-flor und Solvent Engineering an der Entwicklung von Potweb gearbeitet - und das mit Erfolg. Sie können sich stolzer Gewinner des Greenovation Award 2023 nennen.

Erwin van Vliet, Manager Cultivation & Assortment Levoplant. Bild: Royal FloraHolland.

Herr van Vliet, wie sind Sie auf die Idee zu Potweb gekommen?

Ich habe vor sieben Jahren angefangen. Anfangs dachte ich noch an den Einsatz biologischer Pflanzenschutzmittel, aber bald kam ich auf die Henne-Ei-Geschichte zurück: Wenn das Insekt keine Eier im Topf ablegen kann, ist keine Bekämpfung nötig. Ich habe alle möglichen Abdeckungsmöglichkeiten ausprobiert. Es stellte sich heraus, dass ich auch ohne Pestizide eine gute Pflanze anbauen konnte. Dann kam das Problem, die Abdeckung um den Topf mit der Pflanze darin zu bekommen. Mit Solvent und zwei weiteren Erzeugern, Ter Laak und Opti-Flor, machten wir uns auf den Weg, um dieses Problem zu lösen. Drei Jahre später hatten wir Erfolg. Wir verwenden Potweb nun seit 2023 und die ersten Orchideen werden seit etwa zehn Wochen mit Potweb ausgeliefert.

Was geschah mit Potweb nach dem Gewinn des Greenovation Award?

Wir verwenden Potweb nicht nur, sondern haben die Idee in der gesamten Orchideenbranche eingeführt. Wenn andere Pflanzenarten es nutzen wollen, stelle ich ihnen die Idee gerne kostenlos zur Verfügung. Für mich besteht der Zweck der Teilnahme auch darin, andere Unternehmen mit Lösungen zu inspirieren, die sie ebenfalls nutzen können.

Werden Sie sich dieses Jahr wieder für den Greenovation Award bewerben?

Inzwischen arbeite ich wieder an einer neuen Idee, also werden wir uns vielleicht in ein paar Jahren wieder bewerben.

Warum sollten sich andere für diesen Preis bewerben?

Für mich ist es besonders wichtig, anderen zu vermitteln, dass man nicht aufgeben sollte. Ich habe mit Potweb so viel versucht und irgendwann kommt man zu einer Lösung. Durch den Greenovation Award bekommt man mehr Aufmerksamkeit für seine Innovation, was es für andere leichter macht, sie umzusetzen. Ich denke, als Unternehmen sollte man ohnehin keine Angst davor haben, seine Lösungen zu teilen. Ich sehe um mich herum, dass immer mehr Unternehmen zusammenarbeiten, und das sollten sie auch. Gemeinsam kann man wirklich etwas bewirken und schnellere und größere Schritte unternehmen.

Vielen Dank!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.