Royal FloraHolland: Mehr Rosen gehandelt

In den zwei Wochen vor dem Valentinstag wurden auf dem Marktplatz von Royal FloraHolland 166 Millionen Rosen verkauft, 15 Millionen mehr als im Vorjahr. Damit war die Rose die meistverkaufte Blume.

Bei Royal FloraHolland wurden zum Valentinstag mehr Rosen gehandelt als im Jahr 2023. Bild: Royal FloraHolland.

Rote Rosen aus den Niederlanden waren besonders gefragt. Die Zahl der Premium-Rosen aus den Niederlanden lag um 2,8 Millionen höher als im vergangenen Jahr. Damals waren einige Erzeuger gezwungen, ihre Gewächshäuser "kalt" zu stellen.   

Insgesamt wurden 519 Millionen Blumen verkauft, von denen 304 Millionen aus den Niederlanden stammten. Sowohl die Gesamtzahl als auch die Zahl der in den Niederlanden produzierten Blumen war höher als im letzten Jahr. Weniger Erzeuger produzierten zusammen mehr. Der Durchschnittspreis für Schnittblumen war in den letzten zwei Wochen wieder etwas niedriger als im Vorjahr. Die beliebteste Zimmerpflanze bleibt die Phalaenopsis. Die Produktion ist aufgrund des Produktionsrückgangs deutlich geringer als im letzten Jahr, was jedoch fast vollständig durch bessere Preise kompensiert wurde.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.