Münster-Wolbeck: Grüne Talente feiern zentrale Freisprechung

Am 22. Februar war es soweit: 225 frischgebackene Gärtnerinnen und Gärtner aus den Berufsschulen ganz NRWs konnten im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft ihren erfolgreichen Abschluss feiern – ein bedeutender Schritt in ihre berufliche Zukunft.

Die glücklichen Absolvent*innen bei der Winterfreisprechung im Bildungszentrum Gartenbau Münster-Wolbeck. Bild: GartenbauNRW/Wolfram Schubert.

Besonders stark vertreten war der Garten- und Landschaftsbau: 174 Absolventinnen und Absolventen haben ihre Voll- bzw. Werkerausbildung in dieser Fachrichtung abgeschlossen und sind nun bereit, mit ihrem Wissen und Können die grünen Freiräume von morgen zu gestalten.

Neben den Nachwuchskräften aus dem GaLaBau haben auch Absolvent*innen aus weiteren Fachsparten ihre Prüfungen gemeistert, darunter der Baumschule (8), Friedhofsgärtnerei (9), Gemüsebau (11), Obstbau (1), Staudengärtnerei (4) und Zierpflanzenbau (18). Gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben, Lehrkräften und Vertreter*innen der grünen Verbände feierten sie diesen besonderen Tag und wurden für ihr Engagement gewürdigt.

Besonders herausragende Leistungen erbrachten in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau Janne Lagemann-Kohnhorst (Botanikus GmbH, Rheine) – sie erzielte das beste Ergebnis –, Jan Wullkotte (Technische Betriebe Rheine) und Jannik Sellerberg (Cramer Garten- und Landschaftsgestaltung GmbH, Rüthen). Die drei besten Werker im GaLaBau sind Fabian-Maximilian Herpel, Leon Keanu Phoenix Beer (beide CJD Berufsbildungswerk Dortmund) und Patrick Richrath (Caritas Services gGmbH).

Mit ihrem frisch erworbenen Know-how starten die Absolvent*innen nun in eine grüne Zukunft, in der sie nicht nur Gärten, Parks und Landschaften gestalten, sondern auch nachhaltige Lösungen für Klima- und Umweltschutz entwickeln und umsetzen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.