- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Heinje Sommermesse
- Heidelbeeren: Wie sind die Zukunftsaussi...
Heidelbeeren: Wie sind die Zukunftsaussichten?
Ein großer Teil der International Blueberry Days war den Global Players gewidmet, die durch führende Unternehmen aus den wichtigsten Produktions- und Vermarktungsgebieten der Welt vertreten waren. Weltweit hat die Heidelbeere eine Reihe von Stärken, die die positiven Aussichten für diese Frucht in Bezug auf Produktions- und Verbrauchstrends, ganzjährige Verfügbarkeit sowie innovative Verpackungen und Marketing untermauern, um den Verbrauchern neue Kaufmöglichkeiten und hochwertige Produktlinien zu bieten.
Peru eröffnete den ersten Tag mit einem Blick auf die Produktionsschätzungen: In den letzten fünf Jahren ist die Produktion von 43.000 Tonnen im Jahr 2016 auf 277.000 Tonnen im Jahr 2022 gestiegen und wird sich in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich verdoppeln. John Early von Agrovision sagt, dass Peru vor allem in die asiatischen Märkte expandiert, insbesondere nach China: 2022 werden allein von den drei größten Exporteuren mehr als 1.400 Container verschifft.
Die Sortenerneuerung ist ein Thema, das sowohl Peru als auch Chile betrifft, das seine Produktions- und Exportstrategien für Blaubeeren überdenkt, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Orieta Ramirez von Frusan wies darauf hin, dass die kritischsten Probleme die Logistik, der Arbeitskräftemangel, der Klimawandel und die genetische Verbesserung seien; außerdem würden neue Erzeugerländer wie insbesondere Peru und Mexiko, aber auch Marokko und China, den chilenischen Blaubeeren weltweit rasch Marktanteile abnehmen, was Chile dazu veranlasse, neue Diversifizierungsstrategien zu verfolgen". In der Saison 2022-2023 wird die Menge der exportierten frischen chilenischen Blaubeeren voraussichtlich um 20% von 110 000 Tonnen auf 87 000 Tonnen sinken.
Nader Musleh von California Giant Berry Farms gab einen Einblick in den US-amerikanischen Markt: Mit einer Marktdurchdringungsrate von 45% und einem Umsatzvolumen von fast 2 Mrd. USD sind Blaubeeren die siebtbeliebteste Frucht der Amerikaner. Tatsächlich gaben 41% der US-Verbraucher an, dass Blaubeeren ihre Lieblingsfrucht sind.
Justin Mudge von Chiltern Farms erläuterte die Herausforderungen, vor denen die Blaubeerproduzenten in Südafrika stehen: Nach einem Anstieg der durchschnittlichen Produktion in den letzten drei Jahren mit mehr als 3 000 Hektar Anbaufläche für Blaubeeren und 24 000 Tonnen Exporten im Jahr 2022, setzen die aktuellen Kosten und Preise die Branche unter erheblichen Druck. Während die Preise zwischen 2020 und 2021 um 23 % gesunken sind, sind die Kosten um 51% gestiegen, was zu einem allgemeinen Rentabilitätsverlust geführt hat, der den gesamten Sektor dazu veranlasst, seine Nachhaltigkeitsstrategie zu überdenken, die auf einer Qualitätsproduktion basiert und auf einer fast 100-jährigen Erfahrung im Obst- und Gemüseexport beruht.
Dominika Kozarzewska berichtete über die Ergebnisse der Werbekampagne für diese kleinen Früchte, die in Polen durchgeführt wurde, wo sich die gesamte Lieferkette zusammengefunden hat, um die Verbraucher über die Vorteile der Heidelbeeren aufzuklären. In Polen, das seit fast 50 Jahren Blaubeeren anbaut, sind die Einfuhren schneller gestiegen als die Produktion und die Ausfuhren, was das Land zu einem der dynamischsten Märkte in Europa macht. Die Einfuhren von Blaubeeren sind um 44% gestiegen, von 9.910 Tonnen im Jahr 2020 auf 14.250 Tonnen im Jahr 2021, und vier von fünf polnischen Haushalten kaufen inzwischen das ganze Jahr über Blaubeeren.
Die globalen Akteure der Heidelbeer-Lieferkette sind sich einig, dass eine nachhaltige Entwicklung nur möglich ist, wenn sie auf Qualität beruht, ein Ziel, das alle Beteiligten anstreben: von den Züchtern, die neue Sorten entwickeln wollen, über die gesamte Produktionskette bis hin zu Marketing und Einzelhandel. Da die Verbraucher auf der ganzen Welt ihre Liebe zu Blaubeeren immer wieder unter Beweis stellen, ist es nun an der Branche, zu beweisen, dass Blaubeeren das ganze Jahr über geliefert werden können und die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Geschmack, Knackigkeit, Aussehen und Bekömmlichkeit erfüllen.
Stefano Predieri vom CNR-IBE (Nationaler Forschungsrat Italiens - Institut für Bioökonomie) in Bologna sagte: "Die Verbraucher sind unsere größten Verbündeten, wenn es darum geht, eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Produktion zu verstehen und zu entwickeln, die die Erwartungen langfristig erfüllen kann. Heute nahmen die Verbraucher, die Macfrut besuchten, an einem geführten Geschmackstest innovativer Heidelbeersorten teil. Unter der Leitung eines Teams von acht Experten für sensorische Analysen des CNR bewerteten sie den Geschmack und das Aussehen der Blaubeeren, die nicht nur äußerlich perfekt aussehen, sondern auch einen befriedigenden Geschmack im Mund hinterlassen sollen".
Thomas Drahorad, Mitorganisator der Internationalen Blaubeertage, erklärt: "Wenn es um Blaubeeren geht, erweist sich Macfrut einmal mehr als Wissens- und Innovationszentrum und als treibende Kraft für die Entwicklung, die einen Sektor unterstützt, der weltweit rasch expandiert."

 
					
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.