Thiendorf: Regenerative Nahwärme für Elsner pac®

Jungpflanzenproduktionen benötigen konstante, verlässliche Wärme - besonders in sensiblen Wachstumsphasen. Mit dem neuen Speicherkraftwerk in Thiendorf nördlich von Dresden setzt Elsner pac® nun auf eine zukunftssichere Lösung: Flexibel, lokal und klimaneutral.

Martina Feindura (pac), Robert Wasser (Danpower), Christoph Hoffmann (pac), Nico Blume (Danpower). Bild: Elsner pac®.

Das innovative Konzept verbindet hochmoderne, schnellstartende Blockheizkraftwerke mit einem Großwärmepufferspeicher, der eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Versorgung sicherstellt. So wird regenerative Energie zur Absicherung der Stromversorgung genau dann bereitgestellt, wenn sie gebraucht wird – auch in Spitzenlastzeiten oder während einer Dunkelflaute. Fossile Wärmeträger wie Öl und Kohle sind daher Vergangenheit.

In enger Partnerschaft zwischen dem Versorger Danpower und dem Ingenieurbüro Energethik entsteht damit ein Leuchtturmprojekt der Wärmewende im Gartenbau, das Versorgungssicherheit mit Klimaschutz vereint. Christoph Hoffmann, Geschäftsführer Elsner pac®: „Nach einem langen Planungsprozess sind wir nun für die Zukunft gerüstet mit einer stabilen und umweltfreundlichen Energieversorgung.“

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.