- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Grazeasy
- Schweiz: Äpfel und Bananen sind die beli...
Schweiz: Äpfel und Bananen sind die beliebtesten Früchte
Äpfel und Bananen waren im letzten Jahr die meistverkauften Früchte im Detailhandel. Beim Gemüse waren Tomaten und Karotten am beliebtesten.
Im letzten Jahr wurden 65.517 Tonnen Äpfel im Detailhandel verkauft. Damit sind Äpfel die beliebtesten Früchte von Herr und Frau Schweizer. Auf Platz zwei folgen Bananen (58.869 Tonnen, 155 Mio. Fr.), Rang drei belegen Orangen (40.135 Tonnen), wie der aktuelle Marktbericht „Früchte und Gemüse“ des Bundesamts für Landwirtschaft zeigt. Wertmäßig belegen Äpfel den ersten Platz (212 Mio. Fr.), gefolgt von Bananen (155 Mio. Fr.) und Trauben (113 Mio. Fr.). Den höchsten Bio-Anteil weisen Bananen auf (27%). Gesamthaft beträgt der Bio-Anteil bei den Früchten 8%.
Beim Gemüse greifen die Konsumenten am häufigsten zu Tomaten. Insgesamt wurden im letzten Jahr 49.497 Tonnen verkauft. An zweiter Stelle folgen Rüebli (42.144 Tonnen) und Zwiebeln (20.601 Tonnen). Wertmäßig belegen Tomaten den ersten Platz (254 Mio. Fr.), gefolgt von Rüebli (100 Mio. Fr.) und Peperoni (93 Mio. Fr.). Der Bio-Anteil beläuft sich beim Gemüse auf 9%. Besonders hoch ist er bei Rüebli (17%) und Nüsslisalat (20%). (lid)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.