- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Grazeasy
- Rentenbank: Agrarfinanztagung von Renten...
Rentenbank: Agrarfinanztagung von Rentenbank und DBV
Bereits zu Beginn bekräftige der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, in seiner Eröffnungsrede, dass sich der Berufsstand zur Nachhaltigkeit bekenne. Die Betriebe müssten dabei mitgenommen werden, so Rukwied. Vor allem die gut ausgebildeten jungen Landwirtinnen und Landwirte bräuchten als Betriebsnachfolger eine Perspektive und die Freiheit zur Gestaltung. Rukwied stärkte die Rolle der Banken: “Die Landwirtschaft braucht Kapital und wir brauchen die Banken, um die Landwirtschaft nachhaltig und zukunftssicher weiterentwickeln zu können“.
Die Ökonomin Dr. Martina Noß, Leiterin Research der NordLB, und der Leiter des Thünen-Instituts für Marktanalyse, Prof. Dr. Martin Banse, richteten ihren Blick im ersten Panel auf die Zins- und Inflationsentwicklungen sowie auf die Preise für Energie und Agrarrohstoffe. Neben etwas Zuversicht hinsichtlich der konjunkturellen Aussichten wurde vor allem das enorme Spannungsfeld aus Klimawandel, volatilen Märkten und gesellschaftlichen Erwartungen deutlich, in dem sich die Landwirtschaft bewegt.
Das zweite Expertenpanel erörterte die betriebswirtschaftliche Sicht dieser Herausforderungen und zeigte auf, dass für die deutsche Landwirtschaft ein hohes Investitionspotential mit starker Innovationskraft für mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie mehr Tierwohl besteht. Unzureichende Planungshorizonte und zunehmende Regulierung würden dem entgegenstehen und viele Bauern von Zukunftsinvestitionen abhalten.
Moderiert von Anne Kokenbrink (F.A.Z.) diskutierten im dritten Panel Marija Kolak (Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken), Dr. Julia Adou (Leiterin Corporate Responsibility bei Aldi Süd), Tilo Hacke (Mitglied des Vorstands der Deutschen Kreditbank, DKB) und Nikola Steinbock (Vorstandssprecherin der Rentenbank) die Nachhaltigkeitsanforderungen, Kriterien und deren Messbarkeit. Dr. Adou stellte dabei die Nachhaltigkeitsstrategien von Aldi Süd vor. Nikola Steinbock betonte: „Wir brauchen einheitliche Standards und Kriterien, nach denen sich die Landwirtschaft richten und auf die sie sich auch verlassen kann. Was die einheitlichen Kennzahlenanforderungen betrifft, bringen wir wichtige Stakeholder zusammen, um einen Bankenstandard mit kohärenten Datenstrukturen zu unterstützen“.
Die Agrarfinanztagung der Landwirtschaftlichen Rentenbank und des Deutschen Bauernverbandes findet einmal im Jahr statt. Ziel der Veranstaltung ist der Austausch zwischen den Agrarkundenberaterinnen und -beratern in den Hausbanken und der Landwirtschaft. (Rentenbank)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.