Italien: Landmaschinen mit roten Zahlen

Der italienische Landmaschinenmarkt schloss das erste Halbjahr mit einem Absatzrückgang bei allen wichtigen Maschinentypen ab, angefangen bei Traktoren (-17,3%) und Mähdreschern (-38,7%). Auch bei Transportern (-16,7%), Anhängern (-4,1%) und Teleskopladern (-24,1%) gingen die Zulassungen zurück.

Der italienische Traktorenmarkt ist stark rückläufig. Bild: GABOT.

Die Daten über den Landmaschinenmarkt im ersten Halbjahr, die von FederUnacoma auf der Grundlage der vom Ministerium für Infrastruktur und Verkehr zur Verfügung gestellten Daten ausgewertet wurden, bestätigen den bereits auf der Jahrestagung des Verbandes, die am 25. Juni in Zola Predosa (Bologna) stattfand, festgestellten Rückgang. Der Rückgang der Verkäufe, der seit mehr als zwei Jahren nach dem Höchststand im Jahr 2021 anhält, hat alle wichtigen Maschinentypen betroffen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 gingen die Traktoren mit 8.363 zugelassenen Einheiten um 17,3% zurück, während die Mähdrescher mit 173 zugelassenen Fahrzeugen ein Minus von 38,7% verzeichneten. Das erste Halbjahr schloss auch mit einem Verlust bei den Transportern (Traktoren mit Ladefläche), die mit 285 zugelassenen Maschinen ein Minus von 16,7% verzeichneten, bei den Anhängern, die die Verluste auf 4,1% (3.989 Einheiten) begrenzen konnten, und bei den Teleskopladern (-24,1% mit 491 Einheiten). Die letztgenannte Maschinenkategorie, die für ihre Vielseitigkeit im Einsatz geschätzt wird, hatte in den vergangenen Jahren einen deutlichen Anstieg der Verkäufe zu verzeichnen und war häufig durch einen antizyklischen Trend gekennzeichnet, der 2022 zum Stillstand gekommen zu sein scheint.

Der auf dem Markt für Neufahrzeuge verzeichnete Rückgang wirft die Frage der Modernisierung des nationalen Fuhrparks mit größerer Dringlichkeit auf, die nach Ansicht des Herstellerverbands FederUnacoma eine sofortige Verstärkung der öffentlichen Anreizinstrumente erfordert.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.