hagebau Lieb Markt: Investition in den Standort

Mit überarbeiteter Verkaufsfläche, neuen Beratungszonen, modernisiertem Ladenbau und einem deutlich größeren Tiernahrungssortiment eröffnete der hagebau Lieb Markt Standort im österreichischen Feldbach am 12. März wieder nach Umbau.

Nach dreimonatigem Umbau präsentiert sich der Lieb Markt von Familie Gasser neu (v.l.n.r.): Philipp Gasser, Pia Gasser, Margit Gasser, Gerhard Seidnitzer, Christian Gartner, Torsten Kreft, Josef Gasser und Prof. Josef Ober. Bild: hagebau.

Noch mehr Kompetenz in den Themen Bauen, Renovieren, Garten, Haushalt und Tiernahrung: Die Wiedereröffnung des hagebau Lieb Markt Standortes in Feldbach lässt Heimwerkerherzen höherschlagen. Passend zum Saisonstart im Gartenbereich, dürfen sich die Kundinnen und Kunden im völlig neu gestalteten Fachmarkt mit vergrößerten Ausstellungs- und Freiflächen auf viele Neuheiten einstellen. Auf über 5.000 Quadratmetern Verkaufs- und Ausstellungsfläche ist kein Regal unberührt geblieben“, erklärt Standortleiter Gerhard Seidnitzer. „Wir können nun durch Sortimentserweiterungen, Zusammenziehen von Themenbereichen sowie der deutlichen Vergrößerung im Bereich Tiernahrung inklusive Zubehör für Hund, Katze, Huhn und Nagetiere unsere Kompetenz noch besser zur Geltung bringen. Mit der neuen Click & Reserve-Abholstation werden stationärer und Online-Handel verbunden.

Mieten statt kaufen – neue Maschinenvermietung

Durch den Umbau und die Umgestaltung ergaben sich auch neue Möglichkeiten der Fokussierung im Sortiment, zum Beispiel im Bereich der Mietgeräte. „Von Rüttelplatte über Bodenschleifer bis zur Vertikutiermaschine, oftmals zahlt es sich für eine Privatperson nicht aus, diese Gerätschaften zu erwerben. Dank unserem neuen Mietservice können wir hier ein schnelles, unkompliziertes und sehr breites Angebot bieten“, erklärt Seidnitzer. Die Buchung erfolgt online und die Abholung direkt vor Ort im Standort.

Nachhaltige Standortsicherung und regionale Nähe

„Als hagebau Gesellschafter sind wir ein Familienunternehmen, das seit vielen Jahren auf Regionalität setzt. Mit unseren Standorten fühlen wir uns aufgrund unserer persönlichen und unternehmerischen Herkunft verwurzelt. Als Franchise-Partner von hagebau können wir den Kunden regional abgestimmte Sortimente im hagebaumarkt anbieten“, führt Geschäftsführerin Mag. Margit Gasser aus.

So können die derzeit knapp 480 Arbeitsplätze der Lieb Märkte, davon allein rund 60 in Feldbach, gesichert und ein Beitrag zur Kaufkrafterhaltung und nachhaltigen Wirtschaftsbelebung im nahen Lebensraum geleistet werden. „Ein großes Anliegen ist es, bei unseren Standorten den Faktor Nachhaltigkeit bestmöglich abzubilden. Deshalb haben wir auch im Lieb Markt Feldbach großflächig in Photovoltaik investiert, um einen Großteil des am Standort benötigten Stroms selbst produzieren zu können“, erklärt der Projektverantwortliche DI Philipp Gasser, MSc. Die PV-Anlage mit einer Leistung von 162 kWp versorgt den Standort über weite Teile des Jahres mit selbst erzeugter Energie. Außerdem wurde der Markt an das lokale Fernwärmenetz angeschlossen.

Kombistandort und Gartenvollsortimenter

Passend zum Start der Gartensaison wartet auch hier ein erweitertes und neu strukturiertes Sortiment. „Auf rund 2.800 Quadratmetern wird all das präsentiert, was Hobbygärtner und Balkonbesitzer für ihren grünen Wohnbereich benötigen,“ erklärt Gasser. Als Gartenvollsortimenter wird von der Preiseinstiegs- über die Eigenmarke bis hin zum Markenangebot auf Fachhandelsniveau alles geboten. Auch die Stein- und Pflasterausstellung bietet viel Raum für neue Ideen. Bereits seit Jahren dürfen sich sowohl Heimwerker als auch Profihandwerker durch den Baustoff-Drive In über eine hohe Produktverfügbarkeit freuen. Durch das Zusammenziehen von Kompetenzen wurde eine neue Hauptinformation zu den Themen Bauen, Elemente und Holz als ineinandergreifendes Bau-Kompetenzzentrum konzipiert. „Als Kombistandort können wir die Vorteile eines Baumarktes mit den Anforderungen des Baustoffhandels perfekt kombinieren und so für Kundinnen und Kunden Lösungen aus einer Hand anbieten“, so Gasser.

Torsten Kreft, Niederlassungsleiter hagebau Österreich, kommentiert: „Der Umbau und die Modernisierung des Marktes in Feldbach unterstreichen die Innovationskraft unserer Gesellschafter. Durch das Zusammenspiel aus regionalem Unternehmertum und der starken hagebau-Kooperation verwirklichen wir attraktive Standorte, die unsere Kunden nachhaltig begeistern."

Über den hagebau Lieb Markt

Der Lieb Markt wurde im Jahr 1970 mit der Eröffnung des ersten Standortes in Weiz aus der Taufe gehoben. In den Folgejahren wurden Niederlassungen in Birkfeld, Feldbach, Gleisdorf, Graz-Mitte, Gralla und Graz-Nord eröffnet. Als Meilenstein in der Entwicklung wurde im Jahr 1995 gemeinsam mit anderen Gesellschaftern die hagebau Österreich gegründet.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.