- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Grazeasy
- Häussermann: Startet mit der vierten Gen...
Häussermann: Startet mit der vierten Generation durch
Seit circa drei Jahren bereitet sich Familie Häußermann auf die Betriebsübergabe vor. Zum Jahresbeginn 1.1.2025 ist es nun soweit: Christian, Alexander und Stefan übernehmen die Geschäftsführung. Mit Unterstützung Ihrer Geschwister Caroline und Katrin, sowie von Beata, der Frau von Christian ist die Verantwortung auf einige Schultern verteilt.
Christian ist sich sicher: „Unser Betrieb ist so groß, da findet jede und jeder von uns einen Bereich, in dem er/sie sich entfalten kann, ohne dass wir uns in die Quere kommen.“ Einig sind sich die Jungen, dass sie zeitnah einen gemeinsamen Führungsstil etablieren und Methoden für die Entscheidungsfindung festlegen werden. Wir wollen unseren Führungskräften mehr Verantwortung geben heißt es unisono. Opa Fritz Häußermann war da bereits sehr identitätsstiftend. Er hat den Betrieb zu einer großen starken Gemeinschaft geformt. „Das muss auch unser Ideal sein, diese Identität für die Zukunft weiterzuentwickeln“, so Alex. „Nur so haben wir die Möglichkeit, uns auch mal aus dem Tagesgeschehen herauszunehmen und wichtige Dinge in Ruhe zu besprechen.“
Dieses Vorhaben wurde gleich im Oktober umgesetzt. Einen ganzen Tag hat sich die junge Führungsriege in Begleitung von Anne Hahnenstein Zeit genommen, um die persönlichen Visionen für das kommende Vierteljahrhundert zu formulieren. Ihre Aufmerksamkeit werden sie vor allem auf die Ressourcen, insbesondere Wasser und Substrat, die Gesundheit der Pflanzen, ein klimataugliches Sortiment, die Entwicklung der Baumschule, die Gewinnung neuer Kunden, mehr Gleichberechtigung im Team und die Digitalisierung in Marketing und Verwaltung richten.
Doch vor jedem Blick in die Zukunft steht die Wertschätzung für die Lebensleistung der abgebenden Generation. Conni und Martin haben aus dem Staudenbetrieb, der 1997 in Stuttgart-Weilimdorf endgültig an seine Grenzen stieß, auf dem Langen Feld in Möglingen ein Unternehmen entwickelt, dass sich den Herausforderungen der Zukunft stellen kann. Dank engagierter Mitarbeiter entwickelte sich eine moderne Vermehrungsabteilung und eine schlagkräftige Versandlogistik. Stets flankiert von ausgeklügelten Marketingideen. Neben dem Großhandelsgeschäft wurde das CampoVerde zum Kundenmagnet für private Kunden und Testfeld für neue Sortimente. Mit dem Baum-Park, einem Anziehungsort sowohl für Architekten als auch für Gartenplaner und der Investition in eine moderne Hackschnitzelheizung ist der Betrieb bestens aufgestellt.
Das im Bau befindliche Kunden- und Beratungszentrum wird dann schon von der neuen Häußermann-Riege eröffnet, im September 2025.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.