- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Grazeasy
- BVL: Fachkonferenz zur Normung im digita...
BVL: Fachkonferenz zur Normung im digitalen Zeitalter
Die Herausforderungen sind groß, aber auch die Chancen. Dies zeigten etwa die Ergebnisse eines Modellvorhabens zur Nutzung von KI im Bereich der Authentizitäts- und Herkunftsprüfungen von Lebensmitteln.
Bei der eintägigen Konferenz diskutierten die Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden über die Bedeutung von Normen im internationalen Warenverkehr der Lebensmittelwirtschaft, die Rolle von Metrologie und Normung sowie die Potenziale von Künstlicher Intelligenz bei der Auswertung großer Datenmengen. „Normen sind oftmals unsichtbare Wegweiser und sie sorgen für Sicherheit, Qualität und Vergleichbarkeit", erklärte BVL-Präsident Friedel Cramer in seiner Grußansprache. „Im digitalen Zeitalter bekommen sie eine zusätzliche Dimension: Sie ermöglichen den Datenaustausch, sichern die Interoperabilität technischer Systeme und schaffen Verlässlichkeit in zunehmend vernetzten Prozessen."
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorstellung der Ergebnisse eines am BVL angesiedelten Modellvorhabens zur Entwicklung eines KI-gestützten Auswertetools für große Datenmengen, um durch Mustererkennung die Echtheit und Herkunft von Lebensmitteln ermitteln zu können. In dem dreijährigen Projekt wurde unter anderem getestet, in welchen Bereichen KI-gesteuerte sogenannte Non-target-Methoden (Methoden, bei denen nicht gezielt nach Stoffen gesucht wird) am erfolgreichsten eingesetzt werden können und welche Modelle den klassischen Statistikmethoden überlegen sind. In der anschließenden Diskussion wurden wichtige Aspekte der künftigen Anwendung solcher Methoden erörtert.
Die digitale Transformation beim Deutschen Institut für Normung (DIN), der Normungsorganisation in Deutschland, und die Standardsetzung von internationalen Normen im Rahmen des Codex Alimentarius-Komitees CCMAS (Codex Committee on Methods of Analysis and Sampling) bildeten weitere Schwerpunkte der Veranstaltung. Dabei ging es auch um den Beitrag Deutschlands zur Standardsetzung im CCMAS. Im Codex Alimentarius und seinen Komitees erarbeiten die Mitgliedstaaten der Welternährungsorganisation FAO und der Weltgesundheitsorganisation WHO gemeinsame Lebensmittelstandards.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.