Buchtipp: Slowflowers - Wilde Gärten und ungezähmte Bouquets

Wie wäre es, im eigenen Garten nachhaltig Blumen anzubauen, sich an bunten und insektenfreundlichen Blüten zu erfreuen und zudem immer mal wieder einen Strauß zu pflücken oder ein anderes kreatives Blumenarrangement zu zaubern?

Wer das reizvoll findet, wird in dem Buch „Slowflowers" viele praktische Anregungen und Anleitungen finden. Für jede der vier Jahreszeiten wird detailliert gezeigt, was wann zu tun ist, wie von der Beetvorbereitung über die Anzucht und Pflanzung bis zur Ernte vorgegangen wird - sehr gut nachvollziehbar mit den Fotos von Grit Hartung. Die Autorin, Chantal Remmert, ist studierte Landschaftsarchitektin und Mitbegründerin der Slowflower-Bewegung. Seit 2018 arbeitet sie unter dem Namen Erna Primula und kultiviert in Leipzig Slowflowers. Die Bewegung setzt sich für Transparenz und Vertrauen im nachhaltigen Schnittblumenanbau ein, insbesondere geht es um Schnittblumen aus der Region frei von Pflanzenschutzmitteln.

Das Buch ist nützlich, leicht verständlich und lässt Leser:innen teilhaben an der Freude mit Blumen und an der Kraft der Natur. Literarisch Belesene könnten sich an die Gartengeschichten von Karel Capek erinnert fühlen, wenn zum Beispiel beschrieben wird, was gegen Schnecken zu tun ist, die natürlich mit Vorliebe die schönsten Jungpflanzen verspeisen. Gar nicht schlaumeierisch, vielmehr schlicht und ergreifend erläutert die Autorin ihre Erfahrungen mit Blüten, Zweigen und Früchten von Ein- und Zweijährigen, Zwiebelblumen, Stauden und Gehölzen. Wie viel Freude und Faszination darin steckt! Das Buch ist überzeugt: Kaum irgendwo sonst wird erlebbar, wie alles lebt und wächst und selbst in naturfernen Menschen kann wieder die Begeisterung erweckt werden für den Reichtum der Natur.

Chantal Remmert und Grit Hartung (Fotografie): Slowflowers
Haupt Verlag, 2022
223 Seiten, 17 x 24 cm, ca. 250 Farbfotos, gebunden
Preis: 34,00 Euro

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.