Buchtipp: Klima schützen kinderleicht

Der Titel des Buches ist ein wenig irreführend, denn Klimaschutz ist ganz sicher alles andere als kinderleicht, aber der Einstieg in konkretes Handeln zum Schutz des Klimas ist tatsächlich ganz einfach und wenn viele Menschen in ihrem Umfeld etwas tun, hat das große Auswirkungen.

Die Eltern von drei Kindern geben viele praktische Tipps zu Ernährung, Mobilität, Plastikverzicht und Müllvermeidung, Energieverbrauch... Foto: Pinguin.

Folgerichtig ist der Tenor des Buches, dass wir alle - jede und jeder - mehr bewirken können, als wir glauben, auch und gerade mit Kindern. Die Autoren wollen Lust auf den Einstieg machen, anspornen zu mehr Bewusstsein für Zusammenhänge und zu konkreten Veränderungen im Einkauf und im Konsum. Dazu teilen Sie jede Menge persönliche Erfahrungen aus der eigenen Familie - Eltern mit drei Kindern - und geben viele praktische Tipps zu Ernährung, Mobilität, Plastikverzicht und Müllvermeidung, Energieverbrauch ... und nicht zuletzt zum eigenen Garten. Schotterwüsten? Geht gar nicht, vielmehr empfehlen die Autoren blühende, vegetationsreiche Gärten, denn sie tragen sowohl zum Stadtklima wie zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Der Untertitel „Wie wir als Familie fast ohne Plastik leben, Energie sparen, anders essen - und Spaß dabei haben" verweist auf die Erfahrung, dass Klimaschutz tatsächlich Spaß machen kann. Man muss das Buch nicht chronologisch lesen - einzelne Themen-Kapitel schaffen einen schnellen Überblick zu insgesamt acht möglichen Aktionsfeldern für jeden Haushalt. Zu jedem Kapitel gibt es eine Checkliste, in der konkrete Tipps zum Klimaschutz zusammengestellt sind. Zusätzliche Info- und Tippkästen erklären Hintergründe und laden dazu ein, selbst loszulegen. (GGP)

Maik Meuser und Nicole Kallwies-Meuser: Klima schützen kinderleicht
Penguin Verlag, 2022
336 Seiten
Preis: 16,00 Euro

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.