GABOT - Das große Gartenbau-Portal mit Suchmaschine

Selecta one und Landgard: Kooperation bei Depotlösung

Das Stuttgarter Züchtungs- und Jungpflanzenunternehmen Selecta und die Erzeugergenossenschaft Landgard haben eine Kooperation über eine Depotlösung für Stecklinge und Jungpflanzen vereinbart.
Mehr zum Thema

Die Pflanzenschule: Hohe Motivation und viel Know-how

Als Verkaufsprofi im Gartenbau die Kunden zu allen Fragen rund um die Pflanze beraten - das dafür notwendige Wissen…
Mehr zum Thema

Brandenburg: Rekordertrag bei Einlegegurken

2023 wurde auf 6.100 Hektar Freilandgemüse angebaut. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, verringerte sich…
Mehr zum Thema

ZVG: Technikausschuss tagt in Oberhausen

Die Zukunft des Gartenbaus basiert auch auf zukunftweisenden Technologien.
Mehr zum Thema

BVL: Technische Potentiale nutzen, Bürokratie abbauen

Der von Kommissionspräsidentin von der Leyen nun auch offiziell vollzogene Schlussstrich unter die SUR wirft die Frage auf,…
Mehr zum Thema

GAP: Abbau von Umweltstandards bedeutet nicht Entbürokratisierung

Die Europäische Kommission hat jetzt ihre Maßnahmen zum Bürokratieabbau in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) vorgestellt.
Mehr zum Thema

Bayern: Düngeverordnung ist Rückschlag für betroffene Landwirte

VGH weist drei von vier Klagen gegen Ausweisung roter und gelber Gebiete in Bayern ab.
Mehr zum Thema



Weitere Meldungen

14-Tage-Wetter: Tiefs lassen noch nicht locker

In den nächsten Tagen übernimmt Hoch IVO die Wetterregie. Allerdings bleiben Tiefs mit Regenwolken in der Nähe. Im weiteren…
Mehr zum Thema

Strauchbeerenernte in Sachsen 2023: Höhere Erträge

Im Jahr 2023 wurden in Sachsen durch 39 Betriebe 736 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Das waren fast doppelt so viele Beeren…
Mehr zum Thema

IG BAU: Arbeitnehmerrechte nicht verhandelbar

In einem Schreiben an den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir fordert der Stellvertretende Bundesvorsitzende der…
Mehr zum Thema

DLG: Führungsspitze im Amt bestätigt

Der Gesamtausschuss der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat am 20. Februar 2024 auf der Wintertagung in Leipzig…
Mehr zum Thema

Bilderstrecke: Myplant & Garden 2024

Vom 21. bis 23. Februar hat die Myplant & Garden die Fiera Milano-Rho in Mailand in einen riesigen Garten von mehr als 50.000…
Mehr zum Thema

Statistik: Gemüseernte 2023 um 4% gestiegen

Im Jahr 2023 haben rund 5.970 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland insgesamt 3,9 Mio. Tonnen Gemüse geerntet. Das…
Mehr zum Thema

Fleuroselect: Ergebnisse der Salvia Trials

Zum Abschluss der "2023 Jahr des Salbeis"-Sortenversuche, die letzten Sommer im Garten der Royal Horticultural Society (RHS)…
Mehr zum Thema

Neuss: Spatenstich für die Landesgartenschau 2026

Ministerpräsident Hendrik Wüst und Bürgermeister Reiner Breuer haben gemeinsam den ersten Baum für die Landesgartenschau…
Mehr zum Thema

JKI: Mehr Unkraut auf Äckern wagen

Bis zum 29.2. findet in Braunschweig die 31. Arbeitsbesprechung über Fragen der Unkrautbiologie und -bekämpfung statt. Die…
Mehr zum Thema

Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner: Neuer Vorstand

Am Sonntag wurde auf der Mitgliederversammlung I 2024 in Frankfurt der AdJ e.V. ein neuer Vorstand gewählt.
Mehr zum Thema