WLV: Spargelsaison startet in diesem Jahr früher

Rund zwei Wochen früher als im langjährigen Durchschnitt startet in diesem Jahr die Spargelsaison. Nach einem ungewöhnlich milden Winter haben die Münsteraner Spargelbetriebe Lütke-Laxen, Bäcker und Spielbrink bereits in der vergangenen Woche mit der Ernte des Kaisergemüses begonnen.

Anzeige

Rund zwei Wochen früher als im langjährigen Durchschnitt startet in diesem Jahr die Spargelsaison. Nach einem ungewöhnlich milden Winter haben die Münsteraner Spargelbetriebe Lütke-Laxen, Bäcker und Spielbrink bereits in der vergangenen Woche mit der Ernte des Kaisergemüses begonnen. Seit Mitte März sprießen die ersten Stangen auf Münsters Spargelfeldern. Über die frühe Spargelernte freut sich Spargelbauer Burkhard Lütke-Laxen sehr: "Unsere Kunden erwarten im Frühling das erste heimische Gemüse, da hat uns das Wetter der vergangenen Wochen in die Hände gespielt. Wir arbeiten auch mit Sonnentunneln, um noch etwas früher auf dem Markt zu sein."

Der erste Spargel ist bei den Münsteranern ganz besonders beliebt, wissen die drei Spargelbauern aus langjähriger Erfahrung. Mit der Qualität des Spargels sind die Landwirte in diesem Jahr gut zufrieden. Neben der Sonne haben auch die Anbauer zum frühen Saisonstart beigetragen, denn immer mehr Spargel wird in Minitunneln angebaut, in denen sich die Dämme noch schneller erwärmen als unter Folie, die auf dem Damm aufliegt. Die Sonnenenergie wird genutzt, um die Erde im Spargeldamm zu erwärmen, damit der Spargel früher austreiben kann.

Spargel ist die Nummer eins des deutschen Gemüsesortiments. In und um Münster bauen etwa zehn Betriebe auf einer Fläche von 250 Hektar das leckere Gemüse an. Von diesen Spargelfeldern werden jährlich 1.125 Tonnen Spargel, also 4.500 Kilogramm pro Hektar, geerntet. Bei der Vermarktung des Spargels kommt den Marktständen und Hofläden eine besondere Bedeutung zu, denn rund 70% werden auf diesem Wege an die Verbraucher verkauft. "Der Anbau von besonderen Kulturen, insbesondere des Spargels, ist für Münster von großer Bedeutung und garantiert einen starken regionalen Bezug", sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster. In den Münsteraner Hofläden erhalten die Käufer neben frischem Spargel auch viele Tipps und Rezepte rund um den Genuss des Gemüses, vor Ort können Sie den Spargelanbau von der Pflanzung bis zur Ernte verfolgen. (WLV)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.