Wiedenmann GmbH: QS-Team bestellt ...bei sich selbst!

Einen interessanten Einblick in ihre Qualitätsstrategie gewährte jüngst die Wiedenmann GmbH.

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Einen interessanten Einblick in ihre Qualitätsstrategie gewährte jüngst die Wiedenmann GmbH.

Das schwäbische Unternehmen gilt als einer der global führenden Hersteller von Anbaugeräten und selbstfahrenden Maschinen für die Grünflächenpflege in Golf- und Freizeitanlagen. Um diese Stellung und den damit verbundenen hohen Anspruch zu untermauern, liefert Wiedenmann jeden Monat eine zufällig ausgewählte Maschine ...an sich selbst!

Ein internes „Kundenteam“ prüft dann akribisch, ob die Lieferung aus Sicht der Qualitätssicherung (QS) rundum zufrieden stellt. Stimmen Verpackung, Optik, Fertigungsqualität, Funktion und Verarbeitung? Etwaige Abweichungen vom definierten Qualitätsstandard werden penibel erfasst und als Änderungsvorgabe in die betroffenen Abteilungen gegeben. Die eingeleiteten Maßnahmen werden später gegenkontrolliert. Wiedenmann strebt die höchstmögliche Qualität in jedem Abschnitt der Prozesskette an. Eine Maßnahme, die zwar Geld kostet, mit der das Unternehmen allerdings auch eine sehr niedrige Reklamationsquote erzielt - und am Ende zufriedene Kunden generiert.

Aktuell konzentriert sich Wiedenmann auf sein Lieferprogramm für die kalte Jahreszeit: Schneeschilde, Streuer und Kombi-Geräte zur Schmutzbeseitigung. Ein diesem Aufgabenspektrum entsprechendes Angebot aus drei Maschinen für Betriebe, die sich besonders effizient ausstatten möchten, hat der Hersteller jüngst vorgestellt. Mehr dazu unter Wiedenmann.de im Internet.

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